Startseite / Fußball / 3. Liga / 1. FC Köln: Patrick Helmes neuer Co-Trainer in Erfurt

1. FC Köln: Patrick Helmes neuer Co-Trainer in Erfurt

Ex-Nationalstürmer erneut als Assistent von Stefan Emmerling im Einsatz.
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Ex-Nationalspieler Patrick Helmes (Foto) die Freigabe erteilt, damit er an sofort den Co-Trainer-Posten beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt übernehmen kann. Sein langfristiger Vertrag beim FC, für den Helmes zuletzt als U 21-Trainer gearbeitet hatte, wird bis zum Saisonende ausgesetzt.

Patrick Helmes ergänzt in Erfurt bis zum Saisonende den Trainerstab um Cheftrainer Stefan Emmerling, mit dem der frühere Nationalstürmer schon bei den „Geißböcken“ zusammengearbeitet hatte. Nach Emmerlings Weggang (zum SC Paderborn 07, bei dem er jedoch nach wenigen Monaten wieder beurlaubt wurde) übernahm Helmes die Kölner U 21 als Cheftrainer. Im September legte er das Amt nieder, nachdem sein Assistent Uwe Fecht in der gemeinsamen Trainerkabine einen Herzinfarkt erlitten hatte, an dessen Folge er später verstarb. Beim 1. FC Köln besitzt Patrick Helmes einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021, der vorübergehend ausgesetzt wird.

Patrick Helmes sagt: „Ich freue mich, dass mir der 1. FC Köln die Möglichkeit gibt, neue Erfahrungen in der 3. Liga zu sammeln. Ich wollte die spannende Aufgabe gerne übernehmen und bin überzeugt, dass ich mich dadurch weiterentwickeln werde. Mit Stefan Emmerling habe ich bereits in der U 21 des 1. FC Köln zusammengearbeitet. Unser Kontakt ist auch danach nie abgerissen.“

FC-Sportdirektor Jörg Jakobs betont: „Patrick Helmes ist ein junger Trainer, den wir fördern möchten. In Erfurt wird er neue Eindrücke und neue Abläufe in der 3. Liga kennenlernen, die wertvoll für seine Trainerausbildung sein werden. Deshalb haben wir nach der Anfrage von Rot-Weiß Erfurt zugestimmt, dass Patrick Helmes den Co-Trainerposten bis Saisonende übernehmen wird.“

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda bald neu dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert