Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Mönchengladbach trauert um Henning Jensen

Borussia Mönchengladbach trauert um Henning Jensen

Bundesliga-Star der 70-er Jahre stirbt mit 68 Jahren.


Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach trauert um Henning Jensen. Der dänische Angreifer starb nach einem kurzen, schweren Krebsleiden im Alter von 68 Jahren. „Wir sind tieftraurig über den Tod von Henning Jensen. Sowohl sportlich als auch als Mensch hat er tiefe Spuren hinterlassen“, sagt Gladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof über seinen früheren Mitspieler bei den „Fohlen“

Borussia Mönchengladbach war Jensens erste Station im Ausland. In vier Jahren gewann der Däne zwischen 1972 und 1976 vier Titel mit der „Fohlenelf“: Zweimal wurde er Deutscher Meister, dazu holte er je einmal den DFB-Pokal und den UEFA-Cup. In 156 Pflichtspielen gelangen dem Stürmer 55 Treffer für die Borussia.

1976 wechselte er zu Real Madrid und feierte mit den „Königlichen“ 1978 und 1979 den Gewinn der spanischen Meisterschaft. Für die dänische Nationalmannschaft lief Jensen insgesamt 22-mal auf und erzielte dabei neun Tore. 1968 und 1975 wurde er als Dänemarks Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Nach seinem Engagement bei Real Madrid wechselte er 1979 zu Ajax Amsterdam, bevor er seine Karriere in Dänemark bei seinem Heimatverein Norresundby BK ausklingen ließ.

Das könnte Sie interessieren:

Nervenstarker Florian Kainz lässt 1. FC Köln noch hoffen

Nach 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 weiterhin fünf Punkte Rückstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert