Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Achtungserfolg: MSV Duisburg trotzt Ajax Amsterdam Remis ab

Achtungserfolg: MSV Duisburg trotzt Ajax Amsterdam Remis ab

Siege für Paderborn und Münster – MSPW-Testspielübersicht vom Samstag.

Zu einem Achtungserfolg kam Fußball-Zweitligist MSV Duisburg zum Auftakt seines Trainingslagers in Albufeira (Portugal). Das Team von Trainer Ilia Gruev (Foto) trotzte dem niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam ein 1:1 (1:0) ab. Ein Eigentor (22.) brachte die Duisburger „Zebras“ in Führung. Erst in der Schlussphase kam Ajax zum Ausgleich.

Keine 13 Stunden nach dem missglückten Rückrundenauftakt in der Fußball-Bundesliga gegen Rekordmeister FC Bayern München (1:3) trennte sich Bayer 04 Leverkusen in einem Testspiel vom Drittligisten Sportfreunden Lotte am Samstag 1:1 (1:1). Den Treffer für die Gastgeber erzielte Charles Aránguiz (41.) zum Ausgleich. Zuvor hatte Kevin Pires-Rodrigues (23., Foulelfmeter) die Sportfreunde Lotte 1:0 in Führung gebracht.

Trotz des Unentschiedens gegen den unterklassigen Gegner zollte Bayer-Trainer Heiko Herrlich seiner Mannschaft Respekt. „Große Anerkennung vor unserer Leistung. Es ist nicht so leicht, einen Tag nach dem Spiel gegen Bayern München, bei dem die Spieler mit der Spannung hochfahren, am anderen Morgen in einem Testspiel voll da zu sein – vor allem für die, die am Freitag noch eingewechselt wurden. Aber die Mannschaft hat das gut gemacht“, sagte der Bayer 04-Cheftrainer.

Herrlich hatte im Großen und Ganzen den Spielern Einsatzzeit gegönnt, die gegen die Münchner am Vorabend nicht zum Zuge gekommen waren. Während die einen also in der BayArena ihr Regnerations-Training absolvierten, standen in Benjamin Henrichs, Lucas Alario und Admir Mehmedi aber auch drei Akteure in der Startelf, die im Duell mit dem Tabellenführer eingewechselt worden waren.

„Mit dem Test wollte ich die Möglichkeit nutzen, den Spielern, die zuletzt etwas außen vor waren, Spielanteile zu geben“, begründete der Bayer 04-Cheftrainer die eher ungewöhnliche Testspiel-Ansetzung. „So konnte innerhalb von zwölf Tagen eigentlich die komplette Mannschaft zweimal über die volle Distanz spielen. Das war der Sinn der Sache.“

Weitere Testspiele vom Samstag in der MSPW-Übersicht:

SV Rödinghausen – SC Paderborn 07 0:3 (0:1)
SC Preußen Münster – KFC Uerdingen 05 4:0 (1:0)
Hallescher FC – FSV Wacker Nordhausen 2:1 (1:0)
Chemnitzer FC – Henan Jianye 5:0 (2:0)
Westfalia Herne – FC Schalke 04 U 19 0:5 (0:3)
1. FC Köln U 21 – Sportfreunde Siegen 3:0 (2:0)
BFC Dynamo – Bischofswerdaer FV 2:2 (1:0)
Borussia Dortmund U 23 – SC Fortuna Köln 1:2 (0:1)
FC Carl Zeiss Jena – SV Babelsberg 03 1:1 (1:1)
FSV Optik Rathenow – Eintracht Mahlsdorf 0:1 (0:1)
FC Hansa Rostock – SonderjyskE 2:1 (1:0)
1. FC Saarbrücken – SV Oberachern 6:0 (2:0)
Dukla Prag – FC Oberlausitz Neugersdorf 2:0 (2:0)
FC Schaffhausen – Stuttgarter Kickers 1:0 (0:0)
Fortuna Düsseldorf U 23 – FC St. Pauli U 23 1:1 (1:1)
SG Sonnenhof Großaspach – SSV Jahn Regensburg 0:2 (0:2)
TuRU Düsseldorf – TuS Erndtebrück 0:5 (0:1)
VSG Altglienicke – CFC Hertha 06 2:1 (0:1)
VfR Aalen – FC Astoria Walldorf 1:2 (0:0)
Sportfreunde Hamborn 07 – ETB Schwarz-Weiß Essen 1:2 (1:2)
VfL Wolfsburg U 23 – VfL Osnabrück 2:3 (1:3)
Hamburger SV U 23 – TSG Neustrelitz 2:1 (1:0)
Teutonia 05 Ottensen – FC Eintracht Norderstedt 1:2 (1:2)
Wuppertaler SV – Ratingen 04/19 4:1 (2:1)
Hearts of Midlothian – 1. FC Nürnberg 0:5 (0:4)
FC Groningen – Dynamo Dresden 1:3 (0:1)

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Linksverteidiger Michel Stöcker muss dreimal zuschauen

DFB-Sportgericht legt Sperre nach Roter Karte beim 0:1 in Halle fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert