Startseite / Fußball / OL Westfalen: Arminia Bielefeld meldet U 23-Mannschaft ab

OL Westfalen: Arminia Bielefeld meldet U 23-Mannschaft ab

Nach Rückzügen des SC Hassel und TSV Marl-Hüls stehen drei Absteiger fest.


Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld meldet seine U 23-Nachwuchsmannschaft zur Saison 2018/2019 vom Spielbetrieb der Oberliga Westfalen ab. Die Mannschaft sowie die Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums wurden bereits über die Pläne informiert. Auch den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) hat Arminia bereits über seine Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Arminias U 23 belegt in der Oberliga Westfalen derzeit mit 13 Punkten aus 17 Spielen den vorletzten Tabellenplatz.

„Die finanziellen Aufwendungen für unseren Club sind zu groß, um eine dauerhaft konkurrenzfähige Mannschaft mit der Perspektive auf einen Aufstieg in die Regionalliga zusammenzustellen und zusammenzuhalten. Die Abmeldung ist daher auch Teil der im Sanierungskonzept hinterlegten Sparmaßnahmen“, sagt Bielefelds Präsident Hans-Jürgen Laufer.

Samir Arabi (Foto), Geschäftsführer Sport beim DSC: „Wir haben die Vor- und Nachteile der Abmeldung ausführlich diskutiert und genau geprüft. Wir werden auch in Zukunft Sorge dafür tragen, dass unsere Talente im Leistungsbereich hervorragend ausgebildet und auf den Profibereich vorbereitet sein werden. Mit Stefan Ortega Moreno, Nikolai Rehnen, Keanu Staude, Henri Weigelt, Baboucarr Gaye und Can Özkan haben in den letzten Jahren bereits viele Top-Talente den direkten Sprung aus der U 19 zu den Profis geschafft.“

Damit stehen in der Oberliga Westfalen mit Arminia Bielefeld II sowie dem SC Hassel und dem TSV Marl-Hüls, die beide ihre Mannschaften schon während der Hinserie aus finanziellen Gründen zurückgezogen hatten, bereits drei Absteiger fest. Einen sportlichen Abstieg wird es deshalb aller Voraussicht nach nicht mehr geben.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert