Anhänger können das Logo für die Trikot-Brust selbst gestalten.
Auch in der bevorstehenden Saison 2018/2019 ist ein Sportwettenanbieter als Hauptsponsor auf dem Trikot von West-Regionalligist Rot-Weiss Essen zu sehen. Bei den Nachwuchsmannschaften der Rot-Weissen verzichtet das Unternehmen allerdings zum Spielerschutz und zur Prävention auf sein Logo und ruft stattdessen zu einem Fanwettbewerb auf.
Die Anhänger von Rot-Weiss Essen können bis zum 21. Juli auf einer eigens eingerichteten Website ein selbst gestaltetes Brustlogo hochladen. Unter allen Vorschlägen wird zunächst eine Fachjury, bestehend aus Vertretern von Rot-Weiss Essen und des Hauptsponsors, sowie dem Essener Pädagogen Georg Schrepper drei Favoriten auswählen. Nach der Vorauswahl wird der Gewinner im Zeitraum vom 23. Juli bis zum 26. Juli in einem öffentlichen Voting auf der Facebookseite von Rot-Weiss Essen ermittelt.
Der Gewinner wird im Rahmen des ersten Heimspiels der Regionalliga-Mannschaft gegen den Wuppertaler SV (3./4./5. August) prämiert und darf sich über ein Exemplar des Trikots inklusive seiner Logokreation freuen. Neben der Präsenz auf allen Kindertrikots im RWE-Fanshop wird das siegreiche Logo ebenfalls von der Regionalliga-Mannschaft bei einem Heimspiel der Saison 2018/19 im Stadion Essen an der Hafenstraße getragen werden.