Startseite / Fußball / RWE-Legenden unterstützen „Herzenswünsche“

RWE-Legenden unterstützen „Herzenswünsche“

Sozialinitiative von Rot-Weiss Essen lässt wieder Kinderaugen strahlen.


Geschafft! Bis auf wenige Kugeln sind alle 500 „Herzenswünsche“ der „Essener Chancen“, der Sozialinitiative des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen, gepflückt. Jetzt müssen die Geschenke bis Freitag, 14. Dezember, in die RWE-Geschäftsstelle an der Hafenstraße gelangen.

Seit September ist RWE-Torwartlegende Frank Kurth (auf dem Foto 2.v.r.) Botschafter der „Essener Chancen“. Kurth musste sich nicht lange überreden lassen, nun auch die Aktion „Herzenswünsche“ zu unterstützen. „Es ist schön und einfach, mit wenig Mitteln zu helfen. Als Belohnung kriegt man ein Kinderlachen“, erklärt der 56-Jährige.

Nachdem Kurth zum traditionellen Auftakt der „Herzenswünsche“ in der AWO-Kita Grillostraße war, hatte er die Idee, die RWE-Fans noch direkter einzubinden und am Randes des letzten Heimspiels in diesem Jahr gegen den 1. FC Kaan-Marienborn (1:0) die Werbetrommel zu rühren. Mitstreiter fand er in der RWE-Traditionsmannschaft: Christian Dondera (links), Thomas Thiel (rechts) und Vincent Wagner (2.v.l.). „Wir können unsere Popularität für einen guten Zweck nutzen und als Gesichter des Vereins für eine gute Sache einstehen“, ist Botschafter Kurth motiviert.

Mit RWE für eine gute Sache einstehen

Da ist er nicht der Einzige. „Helfen ist immer gut, auch wenn‘s nur im kleinen Rahmen ist“, macht sich auch Christian Dondera (49, 1993 bis 1997 bei RWE) für die „Herzenswünsche“ stark. Thomas Thiel (51, 1993 bis 1994 bei RWE) setzt seine Unterschrift drunter: „Kinder sind das Wichtigste, was wir haben. Wenn man die Wünsche dieser Kinder erfüllen kann, muss man das einfach machen.“ Der letzte im Bunde ist Vincent Wagner (32, 2009 bis 2014 bei RWE), der die „Herzenswünsche“ sogar noch aus seiner aktiven Zeit kennt: „Ich habe schon zweimal selbst auf der Bescherung Geschenke verteilt. Die Freude der Kinder ist deutlich zu sehen. Gerade in der Weihnachtszeit sollte man enger zusammenrücken.“

„Wir bedanken uns schon jetzt für den starken Einsatz und freuen uns, mit allen zusammen die Bescherung am 19. Dezember zu feiern“, sagt Tani Capitain, Geschäftsführer der „Essener Chancen“.

Bildunterschrift: Mit dem Segen des Vereinsgründers Georg Melches: Die Rot-Weiss-Legenden Christian Dondera, Vincent Wagner Frank Kurth und Thomas Thiel (von links) haben an der Hafenstraße die Werbetrommel für die Aktion „Herzenswünsche“ gerührt. Foto: Müller/EC.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert