Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Profivertrag für U 19-Talent Kerim Calhanoglu

FC Schalke 04: Profivertrag für U 19-Talent Kerim Calhanoglu

18-Jähriger kam erst im Sommer von der TSG Hoffenheim.
Ein weiteres Talent steht beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 vor dem Sprung zu den Profis: Der deutsche U 19-Nationalspieler Kerim Calhanoglu hat bei den „Knappen“ einen Lizenzspielervertrag bis 2024 unterschrieben. Der Sommer-Zugang spielt aktuell für die U 19-Junioren der Gelsenkirchener in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga.

„Kerim Calhanoglu besitzt unbestritten das Potenzial, um den Sprung in die Bundesliga schaffen zu können. Wichtig ist jetzt, dass er in jungen Jahren den Grundstein dafür legt und jeden Tag hart an sich arbeitet“, sagt Jochen Schneider, Schalkes Vorstand Sport und Kommunikation. „In Zusammenarbeit mit unserer Knappenschmiede werden wir ihn auf diesem Weg begleiten und behutsam aufbauen.“

Das sieht auch Calhanoglus aktueller Trainer Norbert Elgert so: „Ähnlich wie seinerzeit Sead Kolasinac oder zuletzt Weston McKennie und Can Bozdogan ist auch Kerim zu uns in die U 19 gekommen, um den nächsten, vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Profifußball zu gehen. Kerim ist ein talentierter Junge mit viel Potenzial und einem richtig guten Charakter. Ich freue mich sehr für ihn.“

Kerim Calhanoglu, dessen Cousin Hakan Calhanoglu beim AC Mailand unter Vertrag steht, war in diesem Sommer von der TSG Hoffenheim zu den „Königsblauen“ gewechselt. Der Abwehrmann, der in seiner Laufbahn auch schon als linker Mittelfeldspieler gespielt hat, gehörte beim bislang einzigen Ligaspiel der U 19 in dieser Saison gegen den 1. FC Köln (1:0) zur Startelf und führte die Mannschaft als Kapitän auf das Feld. Insgesamt kommt der 18-Jährige bereits auf 22 A- und 33 B-Junioren-Bundesliga-Partien.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert