Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Neidhart hofft auf normale Vorbereitung

Rot-Weiss Essen: Neidhart hofft auf normale Vorbereitung

Mannschaft musste zweimal in eine Soccerhalle ausweichen.
Während Spitzenreiter und Titelkonkurrent Borussia Dortmund II gegen den SC Wiedenbrück (2:2) dank der Voraussetzungen auf dem BVB-Trainingsgelände sein 24. Saison- und dabei auch bereits sein 15. (!) Heimspiel bestritt, war Verfolger Rot-Weiss Essen zum Zuschauen gezwungen. Die für NRW ungewohnt großen Schneemengen hatten nicht nur beim RWE-Gegner in Ahlen, sondern in insgesamt neun von zehn Spielstätten zu witterungsbedingten Ausfällen geführt, weil die Plätze unbespielbar waren. Von einer Generalabsage des Spieltages sah der Verband jedoch ab.

Für die Essener war in der letzten Woche nicht einmal ein regulärer Trainingsbetrieb möglich, weil auch der einzige Trainingsplatz am Stadion immer noch tief eingeschneit ist und eine Räumung des Rasens bei zweistelligen Minustemperaturen nicht allzu viel Sinn ergeben hätte. Dort wäre die Verletzungsgefahr für die Spieler zu groß gewesen.

Trainer Christian Neidhart (Foto) war daher gezwungen zu improvisieren, arbeitete mit seinem Team vor allem im athletischen und läuferischen Bereich. Außerdem wichen die Rot-Weissen zweimal in eine Soccerhalle aus. Neidhart hofft, dass dank des einsetzenden Tauwetters ab Dienstag zumindest ein Kunstrasenplatz im Nachwuchsleistungszentrum an der Seumannstraße genutzt werden kann, um eine halbwegs normale Vorbereitung auf das anstehende Heimspiel gegen den SV Lippstadt 08 (Samstag, 14 Uhr) zu gewährleisten.

Schließlich hat Neidhart eine hohe Meinung von den Gästen aus Westfalen, die um den Klassenverbleib kämpfen. „Lippstadt hat eine starke Mannschaft mit einer guten Spielanlage“, lobt der 52-jährige Fußball-Lehrer gegenüber dem kicker und MSPW. „Im Abstiegskampf benötigt der SVL jeden Punkt, hat aber – wie die meisten Gegner – in Essen nichts zu verlieren. Es ist jedoch unser Anspruch, unsere nahezu makellose Bilanz an der Hafenstraße weiter auszubauen.“ Auf das 1:1 zum Auftakt gegen den SC Wiedenbrück folgten schließlich in der Liga bislang zehn Heimsiege in Serie. Die Pokalcoups gegen Arminia Bielefeld (1:0), Fortuna Düsseldorf (3:2) und Bayer 04 Leverkusen (2:1 nach Verlängerung) kamen noch hinzu.

Das könnte Sie interessieren:

Wuppertaler SV: Zukunft von Trainer Ersan Parlatan ist noch offen

Sportlicher Leiter Gaetano Manno muss Etat-Einsparungen vornehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert