Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / VfL Osnabrück: Ex-Paderborner Fulland übernimmt vorerst

VfL Osnabrück: Ex-Paderborner Fulland übernimmt vorerst

Nach sieben Niederlagen in Serie muss Trainer Marco Grote gehen.
Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat am Montag seinen bisherigen Cheftrainer Marco Grote freigestellt. Auch Co-Trainer Deniz Dogan wurde von seinen Aufgaben entbunden. Interimistisch übernimmt Florian Fulland (Foto) das Amt des Cheftrainers. Am Morgen nach dem 0:1 beim SV Darmstadt 98, der siebten Niederlage in Folge, hatte Geschäftsführer Benjamin Schmedes sowohl Marco Grote als auch Deniz Dogan in einem persönlichen Gespräch über die Freistellung informiert.

„Wir haben die Entwicklung in den letzten Wochen inhaltlich intensiv analysiert – auch unabhängig von den nackten Ergebnissen. Dabei ist die Entscheidung gereift, dass unsere Saison- und Entwicklungsziele zunehmend gefährdet sind. Wir sind nicht davon überzeugt, in der bisherigen Konstellation in den verbleibenden 13 Ligaspielen eine Trendumkehr herbeiführen zu können“, so Schmedes. „Marco Grote hat unter Beweis gestellt, dass er ein guter Trainer ist, und wir danken ihm für sein Engagement, das er seit Sommer für unseren Klub eingebracht hat. In einer herausfordernden Umbruchphase gelang ein erfolgreicher Saisonstart. Zuletzt blieben aber nicht nur Ergebnisse aus. Wir sind weit entfernt von der positiven Entwicklung der letzten Jahre.“

Marco Grote war vor Saisonbeginn von der U 19 des SV Werder Bremen als Nachfolger von Daniel Thioune (zum Hamburger SV) zu den Lila-Weißen gewechselt. Gemeinsam mit dem Team sammelte er 22 Punkte aus 21 Zweitligaspielen. Zuletzt kassierte der VfL sieben Niederlagen in Folge, verlor insgesamt zehn der letzten elf Pflichtspiele. Dennoch rangieren die Osnabrücker noch vier Punkte vor der Abstiegszone. Nach der Freistellung verabschiedeten sich Marco Grote und Deniz Dogan persönlich von der Mannschaft.

Bis auf weiteres wird der frühere Paderborner Florian Fulland die Aufgabe des Cheftrainers übernehmen. Der 36-Jährige betreut aktuell die U 19 des VfL in der Staffel  Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga und absolviert die Ausbildung zum Fußball-Lehrer. Unterstützt wird der ehemalige Fußballprofi von Tim Danneberg und Rolf Meyer als Co-Trainerteam.

Foto-Quelle: SC Paderborn 07

Das könnte Sie interessieren:

Eigengewächs Emmanuel Iyoha verlängert Vertrag bei Fortuna

„Düsseldorfer Jong“ setzt seinen Weg in der Heimat fort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert