Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiss Essen: Auch Schlussmann Jakob Golz bleibt länger

Rot-Weiss Essen: Auch Schlussmann Jakob Golz bleibt länger

Talentierter Torhüter unterschreibt neuen Vertrag beim Titelfavoriten.
Nach Mittelfeldspieler Dennis Grote hat beim West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen ein weiterer Spieler seinen auslaufenden Vertrag verlängert. Torhüter Jakob Golz (auf dem Foto links) bleibt dem Titelaspiranten auch über das Saisonende hinaus erhalten. Der 22-jährige Sohn des langjährigen Bundesliga-Torhüters Richard Golz (früher Hamburger SV und SC Freiburg) ist seit dem 1. Juli 2019  für RWE am Ball, bestritt bislang 19 Pflichtspiele. In dieser Saison kam er zweimal zum Einsatz, als sich Stammtorwart Daniel Davari in Corona-Quarantäne begeben musste.

„Jakob ist ein junger Torhüter, der noch viel Entwicklungspotenzial besitzt“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak (rechts). „Nicht zuletzt seine für das Alter große Souveränität und die Ruhe, die er ausstrahlt, machen ihn zu einem wichtigen Baustein. Wir sind froh, dass Jakob unseren Weg weiter mitgehen wird und sehen uns für die Zukunft auf der Torhüterposition sehr gut aufgestellt.“

RWE-Cheftrainer Christian Neidhart: „In unserem Kader haben wir mit Daniel Davari und Jakob Golz zwei Torhüter, die über Qualitäten einer waschechten Nummer eins verfügen. Wir sind froh, diese Konstellation beibehalten zu können. Jakob ist ein verlässlicher Schlussmann, der immer da ist und über die nötige Souveränität verfügt, wenn wir ihn benötigen. Die aktuelle Torwartsituation nimmt er zudem mit höchster Leistungsbereitschaft an.“

Jakob Golz selbst betont: „Nach vielen Jahren beim HSV war Rot-Weiss Essen für mich die erste Profistation. Durch die professionellen Bedingungen habe ich das gute Gefühl, meine Qualitäten bereits weiterentwickelt zu haben und nun noch weiter ausbauen zu können.“

Nachdem er zunächst beim FC Eintracht Norderstedt mit dem Fußball begonnen hatte, durchlief Golz zwischen 2009 und 2017 sämtliche Ausbildungsmannschaften des Hamburger SV. Nach zwei Jahren in der U 21 wechselte er dann zur Saison 2019/2020 an die Essener Hafenstraße.

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert