Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Remis im Top-Spiel gegen Tabellenführer BVB

Rot-Weiss Essen: Remis im Top-Spiel gegen Tabellenführer BVB

Weiterhin vier Punkte Rückstand auf Ligaprimus Dortmund.

Das „Gipfeltreffen“ in der Regionalliga West blieb ohne Sieger. Der Tabellenzweite Rot-Weiss Essen und Spitzenreiter Borussia Dortmund U 23 trennten sich in einer Nachholpartie vom 25. Spieltag 1:1 (1:0). Damit verteidigten die Gäste ihren Vier-Punkte-Vorsprung vor dem ersten Verfolger. Allerdings haben die Essener noch ein Spiel weniger ausgetragen, so dass der Meisterschaftsendspurt weiterhin Hochspannung verspricht. RWE muss noch 14 Partien austragen, die Dortmunder 13.

Mit seinem 21. Saisontreffer brachte Essens Torjäger Simon Engelmann (16.) die Gastgeber an der Hafenstraße nach Doppelpass mit Felix Backszat 1:0 in Führung. Den Ausgleich markierte Richmond Tachie (76.) per Kopfball, nachdem er kurz zuvor schon bei einer Großchance am gut reagierenden RWE-Torhüter Daniel Davari gescheitert war. Die Mannschaft von BVB-Trainer Enrico Maaßen (auf dem Foto rechts) blieb zum 14. Mal in Folge ungeschlagen, hat den Gewinn der Meisterschaft und damit auch den direkten Aufstieg in die 3. Liga weiter in der eigenen Hand.

RWE-Trainer Christian Neidhart: „Zwei Punkte verloren“

„Ich würde sagen, wir haben zwei Punkte verloren“, meinte RWE-Trainer Christian Neidhart (links): „Vor dem Ausgleich müssen wir besser verteidigen. Wenn zwei Mannschaften auf diesem Niveau aufeinandertreffen, dann ist das immer eine enge Kiste. Es war ein intensives Spiel mit viel Druck auf dem Kessel, so dass am Ende das Unentschieden aus unserer Sicht etwas unglücklich, aber vertretbar ist. Wir müssen jetzt ruhig blieben und alle Kräfte im Verein bündeln. Es kommt darauf an, am Saisonende Spitzenreiter zu sein.“

Neidhart hatte seine Offensivreihe für das Spitzenspiel gegen die Borussia ein wenig „durchgemischt“. Mit Amara Condé, Isaiah Young und Joshua Endres starteten gleich drei neue Offensivräfte von Beginn an. Sie ersetzten im Vergleich zum 0:1 beim SC Preußen Münster Cedric Harenbrock, Steven Lewerenz und Oguzhan Kefkir (alle zunächst auf der Bank, im Laufe der zweiten Halbzeit jedoch eingewechselt). Außerdem lief Felix Herzenbruch auf der linken Abwehrseite für Kevin Grund auf.

BVB-Trainer Maaßen meinte: „Wir haben mit dem Unentschieden unser Minimalziel erreicht. Ich bin mit dem Ergebnis und der Leistung sehr zufrieden. Allerdings waren wir aus meiner Sicht die aktivere Mannschaft und hätten den Sieg einen Tick mehr verdient gehabt. Im Rennen um die Meisterschaft ist weiterhin nichts entschieden.“

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda bald neu dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert