Startseite / Fußball / Oberliga / ETB Schwarz-Weiß Essen: Erstes Heimspiel seit 308 Tagen

ETB Schwarz-Weiß Essen: Erstes Heimspiel seit 308 Tagen

Refai und Remmo sind für Partie gegen Cronenberger SC am Sonntag gesperrt.


Am Sonntag darf der ETB Schwarz-Weiß Essen zum ersten Mal seit exakt 308 Tagen, also rund zehn Monaten, wieder ein Heimspiel in der Oberliga Niederrhein austragen. Pandemiebedingt sah das traditionsreiche Uhlenkrugstadion zuletzt am 25. Oktober 2020 ein Oberliga-Spiel, in dem die Schwarz-Weißen den FC Kray im Derby 1:0 bezwangen. Nach dem missglückten Saisonauftakt beim Nachbarn in Schonnebeck (1:5) möchte die Mannschaft des neuen ETB-Trainers Suat Tokat bei ihrer Heimpremiere in dieser Saison gegen den Cronenberger SC einen Sieg landen. Der Anstoß zur Partie erfolgt um 15 Uhr.

Die Gäste aus Wuppertal haben sich in den zurückliegenden neun Jahren zu einer Art „Fahrstuhlmannschaft“ in der Oberliga Niederrhein entwickelt. Erstmalig stiegen sie im Sommer 2012 von der Landesliga in die Oberliga auf. Nach nur einer Saison mussten sie aber wieder den Weg nach unten antreten. Nach drei Spielzeiten in der Landesliga kehrte der CSC im Jahr 2016 in die 5. Liga zurück. Diesmal konnte man sich zwei Jahre in der Oberliga behaupten, ehe der erneute Abstieg hingenommen werden musste. Der Landesliga-Aufenthalt dauerte diesmal aber nur eine Saison. Im Sommer 2019 durfte der Verein schon wieder eine Aufstiegsfeier in Cronenberg ausrichten. Die beiden folgenden Spielzeiten wurden bekanntlich wegen der Corona-Pandemie abgebrochen.

Trainiert wird der Cronenberger SC von Axel Kilz, der die Mannschaft vor der letzten Saison von Ex-Profi Peter Radojewski übernommen hatte. Zuvor betreute Kilz einige Jahre die U 17 des Wuppertaler SV. In der abgebrochenen Spielzeit 2020/21 holte Axel Kilz mit seinem Team neun Punkte aus acht Spielen. Zum Saisonstart sprang diesmal ein 2:0-Sieg gegen die SpVgg Sterkrade-Nord heraus.

„Uns erwartet sehr wahrscheinlich ein kampfbetontes Spiel“, sagt ETB-Trainer Tokat. „Wir haben das Schonnebeck-Spiel analysiert und die Fehler angesprochen. Es ist wichtig, dass man so ein Spiel schnell abhakt. In dieser Woche haben wir sehr gut trainiert, werden am Sonntag Vollgas geben und auf Sieg spielen.“ Verzichten müssen die Schwarz-Weißen verletzungsbedingt auf Paul Voß und Robin Walter. Außerdem fehlen die gesperrten Hassine Refai und Ismail Remmo (Foto) nach ihren Platzverweisen beim Derby in Schonnebeck.

 

Das könnte Sie interessieren:

FVM: Viele Vereine mit besonderem EURO-Banner ausgestattet

Sonderspieltag des Verbandes zum Turnier mit großer Resonanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert