Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Düsseldorf: Prominenter Besuch bei „Bolzplatzhelden“

Fortuna Düsseldorf: Prominenter Besuch bei „Bolzplatzhelden“

Martina Voss-Tecklenburg, Gerd Zewe und Oliver Fink bei sozialem Projekt.
Prominenten Besuch gab es zuletzt bei den „Bolzplatzhelden“, einem sozialen Projekt der Bürgerstiftung Düsseldorf, das bereits seit mehreren Jahren auch vom Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf unterstützt wird. Bei Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche waren jetzt Martina Voss-Tecklenburg, Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft und Mitglied im Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf, sowie Vereinslegende Gerd Zewe und Ex-Kapitän Oliver Fink (jetzt für die U 23 aktiv) an der Heinrich-Heine-Grundschule in Düsseldorf zu Besuch und führten eine Trainingseinheit durch.

„Ich finde es toll, dass es dieses Projekt der Bürgerstiftung gibt, denn Fußball als Teamsport vermittelt Werte“, sagt Voss-Tecklenburg, die auch Botschafterin der jährlichen Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ ist. „Die Spielerinnen und Spieler können ihre individuellen Stärken einbringen. Sie sind nicht allein, lernen gewinnen und verlieren. Mädchen werden dabei oft selbstbewusster. Für mich persönlich gibt es nichts Schöneres, als auf einem Platz zu stehen und mit jungen Menschen zu trainieren.“

Geleitet wird das Projekt „Bolzplatzhelden“ von Fortuna-Vereinsikone Gerd Zewe, der die Kinder und Jugendlichen jeden Freitag am Standort in Düsseldorf-Heerdt trainiert. „Dieses Projekt gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich beim Fußball auszutoben“, betont der zweimalige DFB-Pokalsieger. „Ich finde es wunderbar, sowohl im Jugendhilfezentrum Eulerstraße als auch in der Heinrich-Heine-Grundschule mitwirken zu dürfen. Fußball als Mannschaftssport fördert unglaublich viele soziale Aspekte wie Gemeinschaftsgefühl, Respekt, Rücksichtnahme, Leidenschaft, Spielfreude, Lust auf Leistung sowie Gewinnen und Verlieren. Und so freue ich mich jedes Mal, wenn ich – unterstützt von den Einrichtungen – in die leuchtenden Augen von Kindern schaue, die sich unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion und sozialem Status einfach auf Fußball freuen“, so Zewe weiter.

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert