Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07 veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

SC Paderborn 07 veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Zweitligist dokumentiert Kennzahlen und Ansätze zu verschiedenen Themen.


Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der vollständig in Eigenregie entstanden ist. Darin beleuchtet der Verein sein Handeln im Jahr 2020. Bereits im Jahr zuvor hatte der SCP07 das Thema strategisch im Verein etabliert und in seinem neu geschaffenen Leitbild verankert.

In dem 44 Seiten umfassenden Bericht legt der Verein viele Kennzahlen offen und beschreibt seine Ansätze zu wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen. Insgesamt hat der SCP07 fünf Bereiche der Nachhaltigkeit definiert: Transparenz und Qualität, Produkte, Klima und Ressourcen, Mitarbeitende und Gesellschaft.

„Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht haben wir einen weiteren Meilenstein auf einem Weg erreicht, den wir bereits vor einigen Jahren eingeschlagen haben. Jetzt haben wir die vielfältigen Facetten unserer Aktivitäten in diesem Bereich zum ersten Mal strukturiert ermittelt und festgehalten“, erklärt Geschäftsführer Martin Hornberger (auf dem Foto in der Mitte).

Für die Dokumentation nahm der SCP07 im Rahmen der „sustainClub-Zertifizierung“ zunächst eine Ist-Analyse vor. Den Bericht erstellte der Verein schließlich auf Basis seiner Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Um diesen Kodex zu erfüllen, formulieren Anwender eine Erklärung zu 20 DNK-Kriterien und ergänzenden nicht-finanziellen Leistungsindikatoren. Knapp 750 Unternehmen nutzen mittlerweile den DNK, der SCP07 ist darunter der erste Verein aus Bundesliga und 2. Bundesliga.

Foto-Quelle: SC Paderborn 07

 

 

 

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert