Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Offiziell: Thioune startet am Mittwoch bei Fortuna

Offiziell: Thioune startet am Mittwoch bei Fortuna

Abstiegsbedrohte Düsseldorfer trennen sich von Trainer Preußer.


Jetzt ist es offiziell: Daniel Thioune (Foto) ist neuer Cheftrainer beim abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Der 47-jährige Fußball-Lehrer wird am Mittwoch das erste Training leiten und erhält einen Vertrag bis zum zum 30. Juni 2023. Christian Preußer, der das Team erst im Sommer übernommen hatte (zuvor SC Freiburg U 23), wurde durch den Vorstand von seinen Aufgaben entbunden und freigestellt.

Daniel Thioune bringt mit Jan Hoepner (40), der zuletzt die U 17 von Bayer 04 Leverkusen trainierte, einen Co-Trainer mit. Das Trainerteam wird durch den bereits im Januar verpflichteten Manfred Stefes komplettiert. Das Debüt des Trios steht am Sonntag, 13.30 Uhr, im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 auf dem Programm.

In der abgelaufenen Spielzeit betreute Daniel Thioune bis zum 31. Spieltag als Cheftrainer den Hamburger SV. Zuvor war er mit dem VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga aufgestiegen und hatte dort dem Verein die Klasse gehalten. Thioune stammt aus dem niedersächsischen Georgsmarienhütte und war als Stürmer für den VfL Osnabrück, den VfB Lübeck und LR (jetzt Rot Weiss) Ahlen aktiv. Nach seiner Spielerkarriere arbeitete er zunächst als Jugend- und Assistenztrainer, ehe er ab 2017 die Aufgaben des Cheftrainers in Osnabrück übernahm.

Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation bei der Fortuna, erklärt: „Leider haben die Fortschritte in den letzten Wochen nicht dazu geführt, dass wir daraus auch Punkte einfahren konnten. Die Tabellensituation und die Tatsache, dass wir in den letzten vier Zweitligapartien ohne einen Punkt- und Torerfolg geblieben sind, haben uns gezwungen zu handeln. Nach intensiven Gesprächen sind wir zu dem Ergebnis gelangt, dass ein neuer Impuls die beste Lösung ist, um wieder positive Ergebnisse zu erzielen. Mit Daniel Thioune haben wir einen Trainer verpflichtet, der sehr viel Energie und Leidenschaft mitbringt. Er hat in seinen Stationen gezeigt, dass er für intensiven Fußball steht und auch schwierige Situationen meistern kann. Unser Dank gilt Christian Preußer, der immer mit vollem Einsatz, ganzem Herzen und großem Fachwissen mit der Mannschaft gearbeitet hat.“

Daniel Thioune, neuer Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf, betont: „Mich reizt diese herausfordernde Aufgabe bei einem Traditionsverein wie der Fortuna sehr. Ich werde mit großer Energie an die Arbeit gehen. Die Mannschaft besitzt genügend Potenzial, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Dieses Potenzial auf den Rasen zu bringen ist jetzt die Aufgabe. Ich bin mir sicher, dass uns das gemeinsam mit meinem Trainerteam und dem gesamten Staff gelingen wird.“

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert