Startseite / Fußball / International / SV Rödinghausen: Auch Spieler packen bei Spendenaktion mit an

SV Rödinghausen: Auch Spieler packen bei Spendenaktion mit an

Hilfsaktion für Menschen in der Ukraine stößt auf riesige Resonanz.


Die Idee zu helfen, entstand spontan, die Unterstützung war dann überwältigend. West-Regionalligist SV Rödinghausen rief in der letzten Woche eine Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine ins Leben – mit dem Ziel, ein bis zwei Transporter mit Sachspenden beladen zu können. Nur wenige Tage später fuhr dann ein gesamter Auflieger am Häcker Wiehenstadion ab.

„Durch Zufall sind wir auf eine Hilfsaktion einer Firma aus Vechta gestoßen, deren Mitarbeiter die Sachspenden direkt in die Ukraine bringen wollten“, so SVR-Geschäftsführer Alexander Müller, der auf die Aktion in seiner Heimatstadt Vechta aufmerksam geworden war: „Kurzerhand haben wir uns dann dazu entschlossen, die Aktion zu unterstützen.“

Der SV Rödinghausen kommunizierte den Aufruf für Sachspenden über die vereinseigenen Kanäle und schon in kürzester Zeit sagten zahlreiche Sponsoren und Partner des Vereins ihre Unterstützung zu. „Die Hilfsbereitschaft war wirklich gigantisch“, so Müller. „Wir haben sofort Unterstützung von unglaublich vielen Sponsoren, Partner, Privatpersonen, aber auch von Unternehmen erhalten, die sonst gar nicht mit uns im Zusammenhang stehen. Das war wirklich bewegend.“

Durch die großzügigen Sachspenden wurde schnell klar, dass die eingeplanten Transporter nicht ausreichen würden, um alles nach Vechta zur Sortierung und weiteren Verladung zu bringen. Ein großer Dank gilt hier der Firma Häcker Küchen, die sofort einen Auflieger zur Verfügung stellte, der komplett mit Lebensmitteln, Kosmetikartikeln, Decken, Schlafsäcken und Medikamenten gefüllt werden konnte.

„Wir hätten niemals mit dieser hohen Bereitschaft der Leute gerechnet und sind unglaublich dankbar für diese Unterstützung“, betont Alexander Müller. „Es ist großartig zu sehen, was wir gemeinsam in so kurzer Zeit ermöglichen konnten. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, sind wir froh, helfen zu können und zu wissen, dass diese Hilfe auch ankommt, wo sie benötigt wird. Ich möchte mich im Namen des SV Rödinghausen auch bei den Mitarbeitern unserer Geschäftsstelle, unseren Trainern, den Spielern der ersten Mannschaft und vieler Jugendmannschaften bedanken, die tatkräftig mit angepackt und diese Aktion so überhaupt erst ermöglicht haben.“

Foto-Quelle: SV Rödinghausen

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert