Vertrag des 34-jährigen Rekordtorschützen automatisch verlängert.
Der Top-Torjäger der 2. Fußball-Bundesliga bleibt beim FC Schalke 04: Der Vertrag von Simon Terodde (Foto) hat sich nach seinem Einsatz im Heimspiel gegen Hannover 96 (2:1) automatisch um ein Jahr verlängert. Der 34-Jährige wird somit auch in der kommenden Saison 2022/2023 das Trikot der „Königsblauen“ tragen.
„Simon hat von Anfang an gezeigt, wie wichtig er für den FC Schalke 04 ist“, lobt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „Das gilt nicht nur für seine Leistungen auf dem Platz, sondern auch für sein Vorangehen innerhalb der Kabine. Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Deshalb sind wir sehr glücklich darüber, dass Simon auch über die Saison hinaus bei uns spielen wird.“
Auch Terodde freut sich, ein „Knappe“ zu bleiben: „Ich habe schon häufiger betont, dass ich gerne länger für den Verein spielen möchte. Schalke 04 ist ein besonderer Klub. Dass sich mein Vertrag nun verlängert hat, freut mich daher sehr. Ich habe viel vor mit dem Team – wir sind noch lange nicht am Ziel angekommen.“
Der Stürmer wurde beim MSV Duisburg ausgebildet, spielte außerdem für Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Köln, den 1. FC Union Berlin und den VfL Bochum. Über die weiteren Stationen beim VfB Stuttgart und erneut in Köln landete er beim Hamburger SV, ehe er zur Saison 2021/2022 zum FC Schalke 04 wechselte. In der laufenden Saison traf Terodde 19-mal. Außerdem stellte er den Tor-Rekord von Dieter Schatzschneider für die 2. Bundesliga zunächst ein und ist inzwischen mit 161 Toren alleiniger Rekordhalter.