Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen verpflichtet Rechtsverteidiger Meiko Sponsel

Rot-Weiss Essen verpflichtet Rechtsverteidiger Meiko Sponsel

20-Jähriger kommt auf Leihbasis vom Bundesligisten 1. FC Köln.


Meiko Sponsel (auf dem Foto links) wird in der kommenden Saison für Rot-Weiss Essen in der 3. Liga auflaufen. Der 20-Jährige kommt auf Leihbasis vom 1. FC Köln, wo er bereits einen Profivertrag unterschrieb und Mitglied des erweiterten Lizenzspieler-Kaders ist.

„Mit Meiko Sponsel haben wir einen sehr talentierter Rechtsverteidiger gefunden, der bereits mit 18 Jahren regelmäßig zu Einsätzen im Herrenbereich kam“, erklärt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak (rechts). „In der letzten Saison hat er während der Vorbereitung auch schon am Mannschaftstraining des Bundesliga-Teams teilgenommen. Er benötigt in seinem Alter aber natürlich möglichst viel Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau. Wir freuen uns, dass wir ihn und den FC davon überzeugen konnten, dass Rot-Weiss Essen der richtige Verein für seine weitere Entwicklung ist.“

Der neue RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski sagt: „Meiko ist ein sehr spannender Spieler mit großem Entwicklungspotential. Trotz seiner Größe und Robustheit bringt er eine gute Geschwindigkeit mit. Wir freuen uns darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Der 1,89 Meter große Rechtsfuß war im Sommer 2017 von seinem Jugendverein Sportfreunde Eisbachtal in den Nachwuchs des 1. FC Köln gewechselt. Als Stammspieler wurde er mit der U 17 der „Geißböcke“ Deutscher B-Junioren-Meister. Während seiner letzten Saison als Jugendspieler kam er außerdem bereits zu 20 Einsätzen im Seniorenbereich in der Regionalliga West. In der gerade abgelaufenen Saison, in der er wegen einer Schulterverletzung mehrere Wochen ausgefallen war, absolvierte Sponsel 17 Partien für die Kölner Zweitvertretung.

„Ich freue mich riesig auf die 3. Liga und die Duelle mit großen Traditionsvereinen“, betont Meiko Sponsel selbst: „Mit dem FC habe ich schon an der Hafenstraße gespielt und weiß deshalb, was hier los ist. Ich bin überzeugt davon, dass RWE der richtige Verein für meine weitere Entwicklung ist. Ich werde alles geben, damit wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen.“

Thomas Kessler, Sportlicher Leiter der Lizenzspielerabteilung beim 1. FC Köln, fügt hinzu: „Meiko hat viele Jahre unser Nachwuchsleistungszentrum durchlaufen, ist eines unserer hochveranlagten Talente und hat 2019 mit der U 17 die Deutsche Meisterschaft gewonnen. In der abgelaufenen Saison hat ihn leider eine schwere Verletzung gebremst. Diese Zeit hat er jedoch optimal genutzt und ist in einem sehr guten körperlichen Zustand zurückgekommen. Während der Vorbereitungszeit im letzten Sommer hat er bereits gezeigt, dass er mit seiner Schnelligkeit und Robustheit perspektivisch das Potenzial besitzt, ein fester Bestandteil unserer Lizenzspielermannschaft zu werden. Mit der Leihe zu Rot-Weiss Essen erhoffen wir uns, dass Meiko seine nächsten Entwicklungsschritte gehen wird. Dort kommt er in ein emotionales und begeisterungsfähiges Umfeld, wo er die Chance hat, in einer herausfordernden Liga unter Beweis zu stellen, dass er eine ernsthafte Option für unseren Profikader darstellt.“

Angreifer Zlatko Janjic nimmt nach einem Jahr Abschied

Zlatko Janjic wird die Essener Hafenstraße dagegen verlassen. Der 36-jährige Angreifer verlässt RWE nach einem Jahr. „Zlatko hat sich immer voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und wie alle seine Mitspieler einen Teil zum Drittliga-Aufstieg beigetragen“, lobt RWE-Sportdirektor Nowak.

Janjic war 2021 vom Drittligisten SC Verl nach Essen gewechselt. Der 1,87 Meter große Mittelstürmer kam in wettbewerbsübergreifend 38 Partien zum Einsatz, erzielte neun Treffer selbst und legte vier weitere auf.

„Diese Stimmung und die Energie, die an den letzten beiden Spieltagen herrschte, habe ich in meiner Karriere bisher selten erlebt“, so Janjic zum Abschied. „Auch dadurch konnten wir gemeinsam den Aufstieg feiern. Ich hoffe, dass diese Energie die Mannschaft auch durch die nächste Saison tragen wird.“

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert