Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum: Innenverteidiger Dominique Heintz soll helfen

VfL Bochum: Innenverteidiger Dominique Heintz soll helfen

28-Jähriger kommt vom Ligakonkurrenten 1. FC Union Berlin.


Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat Dominique Heintz (auf dem Foto links) für ein Jahr ausgeliehen. Sein bisheriger Arbeitgeber 1. FC Union Berlin hat einer Leihe bis zum Saisonende zugestimmt. Für die Köpenicker lief der 28-jährige Innenverteidiger seit Januar dieses Jahres auf. Die meisten seiner 186 Bundesliga-Spiele absolvierte er für den 1. FC Köln und den SC Freiburg.

Der gebürtige Pfälzer debütierte bereits in der Saison 2011/2012 im deutschen Fußball-Oberhaus, damals noch im Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Europapokal-Erfahrung sammelte Heintz mit dem 1. FC Köln, viermal kam er in der UEFA Europa League zum Einsatz.

Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum, sagt: „Dominique Heintz wird unsere Innenverteidigung verstärken. Als Linksfuß passt er genau ins Anforderungsprofil: Auf Bundesliga-Niveau erfahren, groß, robust, zweikampfstark, eine Führungspersönlichkeit. Dominique weiß um die Herausforderungen, die auf die Mannschaft zukommen. Er ist bereit, sich diesen zu stellen und voranzugehen. Er ist im Trainingsrhythmus, so dass die Eingewöhnungszeit möglichst reibungslos verlaufen wird.“

Dominique Heintz selbst erklärt: „Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zum VfL geklappt hat. Bochum hat sich intensiv um mich bemüht und ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, damit der VfL in der Bundesliga bleibt. Den Kampf um den Klassenverbleib kenne ich von meinen vorherigen Stationen in Kaiserslautern, Köln und Freiburg. Auch bei Union war das oft genug das Saisonziel. Der VfL ist ein Traditionsverein, das Stadion liegt mitten in der Stadt, schön eng, mit guter Atmosphäre und begeisterungsfähigen Fans – das mag ich. Ein blau-weißes Trikot hatte ich zuletzt bei meinem Heimatverein SV Herta Kirrweiler an, das ist schon eine Weile her.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Als erster Bundesligist: Bayer 04 präsentiert eigenes Pixi-Buch

Deutscher Meister will Vorreiter bei der Bindung junger Fans sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert