Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Sportinternat Paderborn: Schuljahr startet mit 42 Bewohnern

Sportinternat Paderborn: Schuljahr startet mit 42 Bewohnern

Leiter Matthias Hellmig begrüßte 15 Neuzugänge verschiedener Sportarten.


Die Bewohner und Mitarbeitenden des Sportinternats Paderborn haben die Auftaktveranstaltung für das Schuljahr 2022/2023 gefeiert. Bei Beachvolleyball, Streetball, Softball und Fußball bewegten sich die Beteiligten bei 30 Grad und Sonnenschein, ehe es zum Abendessen ging. Internatsleiter Matthias Hellmig begrüßte 15 Neuzugänge, darunter auch zum ersten Mal eine Tennisspielerin.

Das Sportinternat geht mit insgesamt 42 Sportlern in das neue Schuljahr. „Wir können unsere Belegungszahl seit Jahren kontinuierlich hochhalten, was natürlich auch an der stetigen Erweiterung der Unterbringungsmöglichkeiten und der wachsenden Professionalisierung liegt“, macht Hellmig deutlich.

Neben dem regulären Internatsplatz bietet das Sportinternat auch Übergangsplätze zur Verselbstständigung sowie auch leistungsorientierten Mädchen Plätze an. So konnte nun als letzte Bewohnerin mit Onalee Wagner die erste Tennisspielerin der Tennis Base Paderborn im Sportinternat davon überzeugt werden, dass hier schulische Bildung, die Entwicklung der Persönlichkeit und eben der Leistungssport gut miteinander harmonieren. Onalee wird das Reismann-Gymnasium besuchen – neben der Lise-Meitner-Realschule eine der beiden Sportschulen NRW in Paderborn.

Durch das Implementieren der Mädchen im Sportinternat konnten nun Bewohnerinnen der Sportarten Volleyball, Squash, Leichtathletik und eben nun Tennis im Sportinternat ein zu Hause finden. Das Gros der Bewohner stellen weiterhin die Mannschaftssportarten wie Fußball, Baseball, Basketball und American Football.

„Ohne unsere Partnervereine würde es uns nicht geben, daher ein großes Dankeschön an alle für die gute Zusammenarbeit. Man darf nicht vergessen, dass hier im Sportinternat aktuell Sportler aus sieben Sportarten leben. Natürlich eine Herausforderung, aber auch große Chance für alle“, sagt Hellmig. Bei der vom Stadtsportverband Paderborn durchgeführten Sportlerehrung erhielt das Sportinternat erst kürzlich den Sportmedienpreis 2021.

Die beim Träger des Sportinternats ehrenamtlichen Geschäftsführer Martin Hornberger – Geschäftsführer des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn – und Uwe Diedam – UNTOUCHABLES Paderborner Baseball Club e.V. – meinen: „Die öffentliche Wahrnehmung in der Stadt und darüber hinaus sowie die Unterstützer des Sportinternats nehmen stetig zu. Wir freuen uns über die hohe Qualität, die das Sportinternat in die Sportstadt Paderborn einbringt, und würden uns über weitere Unterstützer freuen.“

Auf dem Foto (Quelle: Simon Grundmann): Emre Gündogdu, Ibrahim Touray, Monti Theiß, Kadir Kosar, Ilyas Ansah, Paul Kohlstädt, Mohamad Hassan (alle SC Paderborn 07), Fabian Frohnert, Tom Brüggemann, Noe Baucks, Noah Raak, Max zur Linde (alle Uni Baskets Paderborn), Jann-Mika Schierhorn, Bennett Ullrich (alle Untouchables Paderborn), Onalee Wagner (Tennis Base Paderborn).

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert