Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Clemens Fandrich macht Weg für Luca Dürholtz frei

Rot-Weiss Essen: Clemens Fandrich macht Weg für Luca Dürholtz frei

29-jähriger Mittelfeldspieler ist nach einem Jahr zurück bei SV 07 Elversberg.


Nach nur einem Jahr Abwesenheit ist Luca Dürholtz (auf dem Foto li.) zurück beim Drittliga-Aufsteiger SV 07 Elversberg. Im letzten Sommer hatte der gebürtige Remscheider das Saarland in Richtung Heimat verlassen, jetzt kehrte er an die Kaiserlinde zurück: Dürholtz wechselt vom Ligakonkurrenten und Mitaufsteiger Rot-Weiss Essen zur SVE. In Elversberg erhält der zentrale Mittelfeldspieler einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 30. Juni 2024.

Drei Jahre lang hatte Dürholtz bereits das SVE-Trikot getragen. Zur Saison 2018/2019 war er von Holstein Kiel ins Saarland gewechselt. Zuvor war er unter anderem für Bayer 04 Leverkusen und Dynamo Dresden am Ball. In Elversberg wurde Dürholtz direkt zum Stammspieler und nach einem Jahr sogar Mannschaftskapitän. Insgesamt bestritt er für die SVE in drei Jahren 107 Pflichtspiele. Zur Saison 2021/2022 schloss er sich Rot-Weiss Essen an. Auch an der Hafenstraße war Luca Dürholtz meistens gesetzt und verpasste kaum eine Partie. 39-mal stand er in der abgelaufenen Spielzeit für RWE auf dem Platz und feierte mit dem Traditionsklub am Ende der Saison den Aufstieg in die 3. Liga, wo er bis zum 5. Spieltag zweimal eingewechselt wurde.

„Wir wissen um die Qualitäten, die Luca mitbringt“, sagt Elversbergs Sportdirektor Ole Book (re.). „Er hat in den Jahren, in denen er für die SVE im Einsatz war, seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Luca kennt noch einen Großteil unserer Mannschaft und unsere Spielweise. Daher sind wir uns sicher, dass er uns direkt weiterhelfen wird.“

Luca Dürholtz selbst ergänzt: „Ich hatte in Elversberg eine sehr schöne Zeit, mir ist der Weggang damals nicht leichtgefallen. Umso mehr freue ich mich jetzt, wieder zur SVE zurückzukehren und mit dem Klub den starken Saisonstart in der 3. Liga gemeinsam fortzuführen.“

Rot-Weiss Essens Sportdirektor Jörn Nowak sagt: „Luca war mit seinen Einsatzzeiten zuletzt nicht zufrieden und ist daher mit einem Wechselwunsch auf uns zugekommen. Mit Clemens Fandrich konnten wir einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler für uns gewinnen, weshalb wir seinem Wunsch nachgekommen sind. Luca war in der letzten Saison ein wichtiger Teil unserer Mannschaft.“ In insgesamt 41 Pflichtspiele im RWE-Trikot erzielte Dürholtz drei Treffer selbst und bereitete vier weitere Tore vor.

Foto-Quelle: SV 07 Elversberg

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert