Startseite / Fußball / Alemannia Aachen startet Aktion: Ein Verein macht Schule

Alemannia Aachen startet Aktion: Ein Verein macht Schule

Traditionsklub bietet in den Herbstferien erstes inklusives Fußball-Camp an.
Der Traditionsverein Alemannia Aachen aus der Regionalliga West gibt an diesem Montag den Startschuss für das erste inklusive Fußball-Camp. Dabei haben 40 Schülerinnen und Schüler aus zwei Förderschulen und zwei Grundschulen in der Städteregion Aachen die Möglichkeit, bis zum 13. Oktober gemeinsam gegen den Ball zu treten. Damit kooperiert der frühere Bundesligist und Europapokalteilnehmer mit dem Verband Sonderpädagogik (vds) aus dem Regionalverband Aachen.

Die Idee zu dieser Zusammenarbeit entstand auf einer Vorstandssitzung des vds, als es darum ging, die über Fortbildungsangebote erwirtschafteten Gelder satzungsgemäß in soziale Zwecke zu investieren. Nachdem in der Vergangenheit Schulen mit besonders inklusiven Konzepten Berücksichtigung fanden und zuletzt die von der Flut betroffenen Förderschulen in der Region bedacht wurden, sollte es dieses Mal ein sportliches Projekt werden. Bei einem Treffen mit dem Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller konnte die Geschäftsführerin des vds Marianne Schardt die Idee eines inklusiven Fußball-Camps vorbringen und musste nicht lange bitten.

„Als größter Sportverein in der Region haben wir auch die Aufgabe, inklusive Projekte zu unterstützen und beeinträchtigten Kindern die Möglichkeit zu bieten, an Fußball-Camps teilzunehmen“, zeigt sich Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller glücklich über die Zusammenarbeit mit dem vds. „Als Marianne Schardt auf uns zu kam, waren wir sofort offen mit einem gemeinsamen Konzept ein inklusives Camp für Kinder von Förderschulen und Grundschulen zu koordinieren und durchzuführen. Der Sport soll Menschen zusammenführen und das geht am besten, wenn Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben.“

Der Verband Sonderpädagogik e.V. besteht seit 1898 und hat rund 8000 Mitglieder. Die Arbeit des Verbands beinhaltet alle Aspekte der pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen. Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen – ob mit oder ohne Beeinträchtigung – ist oberstes Ziel des Verbands.

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

Wuppertaler SV: Zukunft von Trainer Ersan Parlatan ist noch offen

Sportlicher Leiter Gaetano Manno muss Etat-Einsparungen vornehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert