Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Wie erwartet: FC Schalke 04 stellt Trainer Frank Kramer frei

Wie erwartet: FC Schalke 04 stellt Trainer Frank Kramer frei

Verantwortliche reagieren auf herbe 1:5-Niederlage im DFB-Pokal.
Die Sportliche Leitung des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat den bisherigen Cheftrainer Frank Kramer (Foto) mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Das Training am Mittwoch wurde von den Assistenztrainern geleitet. Vier Tage nach der 0:3-Heimniederlage in der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim waren die „Königsblauen“ auch beim „Rückspiel“ im Kraichgau untergegangen. Mit einer bitteren 1:5 (0:3)-Pleite gegen die TSG schieden die „Königsblauen“ in der zweiten Runde aus dem DFB-Pokal aus.

„Nach dem Aufstieg haben wir uns gemeinsam einem Ziel verschrieben: Dem Klassenverbleib in der Bundesliga. Bis zuletzt waren wir der Überzeugung, dass wir die Trendwende in der bestehenden Konstellation schaffen können. Aus unserer Sicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem wir personelle Veränderungen vornehmen müssen“, sagt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „In den letzten fünf Ligaspielen vor einer außergewöhnlich langen WM-Pause müssen wir punkten, um uns im Anschluss bestmöglich auf eine für unseren Verein wegweisende Rückrunde vorzubereiten.“

Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Sport: „Die Art und Weise, wie wir besonders bei den Auswärtsspielen in Leverkusen und Hoffenheim aufgetreten sind, war des FC Schalke 04 nicht würdig. Unsere Analyse geht auch deshalb über die Einzelperson des Cheftrainers hinaus. Wir werden uns in allen Bereichen signifikant verbessern müssen, um unser großes Ziel – den Klassenverbleib – erreichen zu können.“

In der Meisterschaft geht es für die „Knappen“ am Sonntag, 17.30 Uhr, mit dem Kellerduell bei Hertha BSC weiter.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Köln: Neuer Pachtvertrag für RheinEnergieSTADION fix

Bundesligist bleibt weitere zehn Jahre in seinem  „Wohnzimmer“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert