Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Talent Ben Heuser international im Einsatz

Rot-Weiss Essen: Talent Ben Heuser international im Einsatz

Mittelfeldspieler nimmt an Lehrgang der Schweizer U 19-Auswahl teil.


Ben Heuser (Foto) aus der U 19 des Drittligisten Rot-Weiss Essen ist derzeit international unterwegs: Der 18-jährige Mittelfeldspieler, der seit der U 11 für RWE am Ball ist, wurde vom Schweizer Fußballverband in das Aufgebot der U 19-Nationalmannschaft berufen. Im Rahmen des viertägigen Lehrgangs in der Schweiz stand neben Trainingseinheiten und Leistungsmessungen auch ein Testspiel gegen die deutsche U 19-Nationalmannschaft (1:2) auf dem Programm. Dabei wurde Heuser kurz nach der Pause beim Stand von 0:0 eingewechselt.

Bereits im Oktober des letzten Jahres war Ben Heuser, der sowohl die Schweizer als auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, zu einem DFB-Sichtungslehrgang eingeladen worden. Im Dezember folgte dann die Berufung zur U 18-Nationalmannschaft der Eidgenossen. Heuser kommt neben zahlreichen Partien in der A-Junioren-Bundesliga auch schon auf zwei Pflichtspiel-Einsätze für die erste Mannschaft von Rot-Weiss Essen.

„Ben hat bei Rot-Weiss Essen alle Junioren-Mannschaften durchlaufen. Er ist ein sehr disziplinierter und ehrgeiziger Spieler“, lobt Christian Flüthmann, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von RWE an der Seumannstraße. „Die zweite Nominierung für die Schweizer Nationalmannschaft zeigt, dass er nachhaltig Eindruck bei den Verantwortlichen hinterlassen hat. Die Eindrücke und Erfahrungen bei der Nationalmannschaft werden Ben in seiner Entwicklung mit Sicherheit positiv beeinflussen.“

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda bald neu dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert