Startseite / Fußball / SG Wattenscheid 09: Rassistischer Vorfall nach Revierderby

SG Wattenscheid 09: Rassistischer Vorfall nach Revierderby

Schiedsrichter nach 1:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen beleidigt.


Nach dem Revierderby in der Regionalliga West zwischen den beiden früheren Bundesligisten SG Wattenscheid 09 und Rot-Weiß Oberhausen (1:1) kam es zu einer unschönen und traurigen Szene. Schiedsrichter Jonah Samuel Njie Besong (Duisburg) wurde beim Verlassen des Spielfeldes von einem noch unbekannten Zuschauer im Lohrheidestadion rassistisch beleidigt. Der Unparteiische erstattete daraufhin Strafanzeige.

Im offiziellen Spielbericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) beschrieb Njie Besong die Szene so: „Nach dem Schlusspfiff, beim Verlassen des Spielfeldes unten am Zaun, sagte ein Wattenscheider Zuschauer zu mir: Geh doch zurück in deinen Kongo, um Spiele zu pfeifen. Vielleicht reicht es dafür, so schlecht war das! Frechheit!“

Die SGW will gemeinsam mit RWO die Ermittlungen vorantreiben. Das gaben beide Klubs bekannt. Dem Täter soll Hausverbot erteilt werden.

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda bald neu dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert