Startseite / Fußball / SC Preußen Münster: Bernward Maasjost nominiert

SC Preußen Münster: Bernward Maasjost nominiert

65-jähriger Unternehmer soll Präsident Christoph Strässer beerben.


Am Sonntag, 15. Januar, werden die Mitglieder des West-Regionalligisten SC Preußen Münster auf ihrer Jahreshauptversammlung in der Stadthalle Hiltrup einen neuen Aufsichtsrat wählen. Zu den Kernaufgaben des Kontrollgremiums gehören die Überwachung der Geschäftsführung des Vereins, die Genehmigung des Jahresabschlusses sowie die Beratung des Präsidiums in wirtschaftlichen Angelegenheiten und anderen wichtigen Vereinsbelangen.

Der Aufsichtsrat bestimmt aus den eigenen Reihen seinen Vorsitzenden, der dem neuformierten Gremium wiederum einen Präsidenten zur Wahl vorschlägt. Mit dem angekündigten Ausscheiden von Amtsinhaber Christoph Strässer obliegt dem Aufsichtsrat im Januar damit eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die gegenüber den Mitgliedern mit größtmöglicher Transparenz vorgetragen werden soll.

Ein positives Votum der Vereinsmitglieder im Januar vorausgesetzt, wurde eine mögliche Besetzung des Präsidiums bereits vorbereitet. Aus den Reihen des Aufsichtsrates wurde Dr. Bernward Maasjost (auf dem Foto 3.v.l.) für dieses wichtige Amt nominiert. Der 65-jährige Unternehmer hat seine Bereitschaft signalisiert und steht sowohl für eine sportliche als auch wirtschaftliche Weiterentwicklung des Vereins, stellt Teamarbeit, Transparenz und die Werte des SC Preußen Münster, die auch im Leitbild-Prozess des Vereins entwickelt wurden, in den Fokus. Ziel ist es, die Strukturen des Vereins weiter zu professionalisieren. Dazu zählen auch klare Bekenntnisse zu einer optimal aufgestellten Jugendarbeit, zur regionalen Verwurzelung des Vereins mit dem Münsterland und zur stetigen Verbesserung der Fanarbeit.

Maasjost unterstützt – derzeit noch als Aufsichtsratsmitglied des SC Preußen – auch den Antrag auf eine Ausweitung des Präsidiums. „Hier hoffe ich auf das Votum der Mitglieder. Der SC Preußen benötigt eine professionelle Besetzung nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf allen weiteren entscheidenden Positionen. Dafür trete ich mit einem Team an, das für Kontinuität steht, aber auch wichtige neue Impulse setzen möchte“, so Maasjost.

Von den bisherigen Präsidiumsmitgliedern haben Bernd Homann, Siggi Höing und Burkhard Brüx bereits ihre Bereitschaft signalisiert, weiter ein Teil dieses Teams zu sein. Neu dazu kommen sollen der ehemalige Fußballprofi und Nationalspieler Christian Pander sowie das bisherige Aufsichtsratsmitglied Christoph Mangelmans.

Hans-Jürgen Eidecker, der seit dem Sommer 2017 dem Präsidium angehört, scheidet dagegen im Januar aus. Der erfahrene Finanzexperte hatte großen Anteil an der wirtschaftlichen Konsolidierung des SC Preußen und war ein wichtiger Partner im erfolgreich durchlaufenen Ausgliederungsprozess.

Foto-Quelle: SC Preußen Münster

Das könnte Sie interessieren:

Wuppertaler SV: Zukunft von Trainer Ersan Parlatan ist noch offen

Sportlicher Leiter Gaetano Manno muss Etat-Einsparungen vornehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert