Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ war ein voller Erfolg.
Die Förderung des Kinder- und Jugendfußballs gehört seit jeher zum Kerngeschäft des Westfalen-Oberligisten Sportfreunde Siegen. Für die Finanzierung wurde ein Projekt auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ mit einem Geldinstitut gestartet. Die Aktion ist inzwischen beendet und brachte durch insgesamt 183 Unterstützerinnen und Unterstützer ein Ergebnis von 19.215 Euro ein. Teilmarktleiter Matthias Moos überreichte einen symbolischen Spendenscheck an Projektinitiator Jakob Neuhaus.
„Wir investieren in die Zukunft des Sports, weil wir an die Zukunft der jungen Menschen glauben, an ihren Willen, etwas ganz Großes zu schaffen“, sagt Jakob Neuhaus, der das Projekt gestartet hat. Dafür sei kein Weg zu weit, keine Anstrengung zu viel und keine Investition zu hoch. Fußball habe auch viele soziale Vorteile: Er helfe Kindern beim Lernen von Teamarbeit und Disziplin, er stärke das Selbstvertrauen, fördere die Gesundheit sowohl physisch als auch mental.
„Dafür braucht es die besten Trainer, das beste Material, den besten Platz. Erstklassigen Jugendfußball gibt es eben nicht umsonst. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Crowdfunding können wir dies erreichen. Allen Spenderinnen und Spendern möchte ich an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank aussprechen“, erläutert Sportfreunde-Jugendleiter Rainer Meckel.
Foto-Quelle: Sportfreunde Siegen