Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SV Sandhausen: Tomas Oral folgt auf Ex-Essener Alois Schwartz

SV Sandhausen: Tomas Oral folgt auf Ex-Essener Alois Schwartz

Zweitliga-Schlusslicht zieht nach 0:3 gegen Karlsruher SC Reißleine.
Der SV Sandhausen hat einen neuen Cheftrainer: Tomas Oral coacht ab sofort den abstiegsbedrohten Zweitligisten. Der 49-Jährige übernimmt die Aufgabe von Ex-Profi Alois Schwartz (unter anderem Rot-Weiss Essen und MSV Duisburg), den der SVS am Sonntag nach dem 0:3 gegen den Karlsruher SC freigestellt hatte.

Tomas Oral trainierte von 2002 bis 2006 die Zweitvertretung des FSV Frankfurt und übernahm anschließend bis 2009 die Verantwortung für die erste Mannschaft des FSV, die er von der Oberliga bis in die 2. Bundesliga führte. Im Anschluss schloss sich Oral RB Leipzig (2010/2011) und später dem FC Ingolstadt (2011-2013) an, ehe er als Assistent unter Felix Magath den FC Fulham (2014) coachte. Anschließend bewahrte der gebürtige Ochsenfurter den FSV Frankfurt (2015/16) vor dem Abstieg in Liga 3, ehe er Cheftrainer beim Karlsruher SC (2016) wurde. Zuletzt kehrte Oral als Interimstrainer von April bis Juni 2019 zum FC Ingolstadt zurück und übernahm den Verein erneut im März 2020 als Cheftrainer in der 3. Liga. Nachdem er zunächst den Aufstieg knapp verpasst hatte, gelang ihm mit dem FCI im Folgejahr nach der Relegation der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Seit Juni 2021 war Oral vereinslos.

„Tommy hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er eine Mannschaft schnell auf Erfolgskurs bringen kann und er kennt die 2. Bundesliga ausgezeichnet“, so der Sportliche Leiter Mikayil Kabaca. „Da Tommy zuletzt vereinslos war, konnte er genügend Energie tanken, um uns aus der prekären Situation herauszuholen – davon sind wir überzeugt.“

Cheftrainer Tomas Oral meint: „Ich möchte mich bei den Verantwortlichen für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Natürlich bin ich mir der Schwierigkeit dieser Aufgabe bewusst. Doch wenn wir an einem Strang ziehen und die Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigt, werden wir die Klasse halten. Ohne diese Überzeugung hätte ich die Aufgabe hier in Sandhausen nicht angenommen.“

Auf dem Foto (Quelle: SV Sandhausen) v.l.n.r.: Volker Piegsa (Geschäftsführer), Tomas Oral (Cheftrainer) und Mikayil Kabaca (Sportlicher Leiter)

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert