Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Frauen-Bundesligist 1. FC Köln stellt Trainer Sascha Glass frei

Frauen-Bundesligist 1. FC Köln stellt Trainer Sascha Glass frei

Nicole Bender-Rummler wird das Team in Bremen übernehmen.
Frauen-Bundesligist 1. FC Köln hat sich nach dem Unentschieden beim Tabellenletzten 1. FFC Turbine Potsdam (0:0) dazu entschieden, den Cheftrainer der FC-Frauen, Sascha Glass (Foto), mit sofortiger Wirkung freizustellen. Das Team blieb nach dem Punktgewinn in Potsdam, um sich in der wichtigen englischen Woche ohne große weitere Reisebelastungen auf das nächste wichtige Auswärtsspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga beim SV Werder Bremen vorzubereiten. Dieses steht bereits an diesem Freitag ab 19.15 Uhr auf dem Spielplan.

Nach dem torlosen Remis in Potsdam haben die Rheinländerinnen schon seit zehn Begegnungen nicht mehr gewonnen und seit 820 Minuten kein eigenes Tor erzielt. Die Folge war der Absturz auf einen Abstiegsplatz.

Bei der Partie an der Weser wird Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, verantwortlich an der Seitenlinie stehen und die FC-Frauen coachen. „Wir wollten den Klassenerhalt auch diese Saison wieder gemeinsam mit Sascha erreichen“, sagt Rummler. „In den letzten drei Jahren haben wir mit ihm eine enorme Entwicklung gemacht und sind in der vergangenen Saison erstmalig in der Bundesliga geblieben. Nach der anhaltenden Negativserie war eine Veränderung aber leider unumgänglich, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Die Qualität für den Ligaverbleib ist in unserer Mannschaft definitiv vorhanden. Jetzt wird es darauf ankommen, dass die Mädels wieder an sich selbst und ihre Stärken glauben, um in den nächsten Spielen wieder ihr Leistungsvermögen auf den Platz zu bringen.“

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Mit Nicole bin ich permanent in einem engen Austausch. Mit ihrer Arbeit hat sie den Frauenfußball beim FC Schritt für Schritt vorangebracht. Auch in der aktuell schwierigen Phase agiert sie souverän, trifft die richtigen Entscheidungen – und den Ton unseres Teams. Nicht zuletzt aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung als Spielerin weiß sie genau, welche Ansprache das Team jetzt braucht. Es ist deshalb folgerichtig, dass sie unsere Mannschaft in Bremen selbst interimsweise coachen wird. Sascha Glass gilt großer Dank für seinen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer 1. Frauenmannschaft in den letzten Jahren sowie Respekt für seinen professionellen Umgang mit der erfolgten Freistellung.“

Über die mittel- bis langfristige Cheftrainer-Besetzung bei den FC-Frauen werden sich die Verantwortlichen in Ruhe im Anschluss an die englische Woche austauschen.

Sascha Glass begann am 1. Januar 2020 als Cheftrainer beim 1. FC Köln. Im Sommer 2021 stieg er mit den FC-Frauen in die Bundesliga auf und erreichte in der Saison 2021/2022 erstmals in der Geschichte des Frauenfußballs beim FC den Klassenverbleib.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert