Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Mülheim: Zwei Almenräder-Erfolge zum Saisonauftakt

Galopp Mülheim: Zwei Almenräder-Erfolge zum Saisonauftakt

Montanus (86:10) und New Light (147:10) jeweils als Außenseiter erfolgreich.


Der erste Sieger der Mülheimer Galopprennsaison 2023 heißt Mr Hollywood (35:10) unter Jockey Leon Wolff (Köln). Der dreijährige Hengst gewann das Saisonauftakt-Rennen auf der Galopprennbahn am Raffelberg. Der vom Gestüt Ammerland gezüchtete Iquitos-Sohn siegte für seine Besitzer Wanja Oberdorf und Sebastian Weis mit 16 Längen Vorsprung. Auf den weiteren Plätzen hinter dem Schützling des Kölner Trainers Henk Grewe landeten Mitfavorit Lucanas (Sibylle Vogt) und Außenseiter Kahraman (Martin Seidl).

„Der schwere Boden passte Mr Hollywood sehr heute. Man sollte die Abstände nicht überbewerten, aber das sah schon sehr gut aus“, meinte Siegtrainer Henk Grewe.

Auch Siegjockey Leon Wolff war voll des Lobes für Mr Hollywood: „Ich hatte eine gute Lage auf dem zweiten Rang unterwegs. Der Boden ist ihm auf jeden Fall entgegengekommen. Er hat seine Arbeitsleistungen vollauf bestätigt.“

Der nach einem Elefanten im Kölner Zoo benannte vierjährige Debütant Moma (27:10) war bei einer Prüfung über 1.500 Meter erfolgreich. Neben dem nach einer Chipverletzung spät debütierenden Wallach durfte sich Besitzer Holger Renz (Köln) auch noch über einen Sieg des ehemaligen Derby-Fünften Aff un zo (13:10) freuen. Wegen einiger Nichtstarter traf Aff un zo dabei allerdings nur auf einen (!) Gegner.

Eine Überraschung gelang Lokalmatador Montanus (86:10) aus dem Mülheimer Quartier von Trainerin Yasmin Almenräder im zweiten Dreijährigen-Rennen des Tages. Unter Anna van den Troost rang der bereits zweijährig siegreiche Amaron-Sohn Stallnachbar Akuma (Sean Byrne) nieder. Für Montanus soll es im Krefelder Busch-Memorial weitergehen. Mit New Light (147:10) gelang der Mülheimer Trainerin Yasmin Almenräder dann auch noch Tagestreffer Nummer zwei, im Sattel erstmals siegreich war Nina Baltromei (25).

Gelungener Saisonstart ohne Regen

Mehr als 2.000 Besucher zum Saisonauftakt sorgten für eine tolle Stimmung auf der Galopprennbahn Raffelberg. „Wir haben uns sehr auf diesen Eröffnungsrenntag gefreut. Gott sei Dank ist es trocken geblieben und auch die Sonne ließ sich spät blicken“, sagt Marc Hübner vom Vorstand des Rennclubs Mülheim. „Unsere Turfterrasse und Panorama-Lounge in unmittelbarer Zielnähe sind wieder bestens angenommen worden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.“

Die nächste Galopprennveranstaltung in Mülheim an der Ruhr findet am 8. Juni mit dem Fronleichnams-Renntag statt.

Foto-Quelle: marcruehl.com/Rennclub Mülheim

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Mehr als 1.100 Gäste beim „Tag der Rennställe“ vor Ort

Teilnehmer warfen einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert