Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Elias Bakatukanda erhält seinen ersten Profivertrag

1. FC Köln: Elias Bakatukanda erhält seinen ersten Profivertrag

19-jähriger Innenverteidiger steht mit U 19 im Finale des Junioren-Pokals.
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Elias Bakatukanda (Foto) an seinem 19. Geburtstag mit einem langfristigen Profivertrag bis zum 30. Juni 2026 ausgestattet. Der Innenverteidiger kam 2011 vom SC Weiler-Volkhoven zum 1. FC Köln und durchlief seitdem sämtliche Nachwuchsmannschaften.

In der aktuellen Saison erreichte der Innenverteidiger mit dem U 19-Team von Trainer Stefan Ruthenbeck als Vizemeister in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft (0:1 und 0:0 gegen den 1. FSV Mainz 05) und steht am Sonntag, 30. April, ab 11 Uhr im Endspiel um den DFB-Pokal der Junioren in Potsdam gegen den FC Schalke 04. Außerdem wurde er erstmals in die deutsche U 19-Nationalmannschaft berufen.

„Elias ist ein sehr gutes Beispiel für unseren Weg“, sagt Thomas Kessler, Leiter Lizenzfußball. „Im Laufe seiner Zeit beim FC hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt, sich über sehr gute Leistungen in der U 19 für die Profis empfohlen, wo er bereits regelmäßig mittrainiert. Wir haben gemeinsam mit ihm eine Perspektive entwickelt, hier Bundesliga-Spieler zu werden. Auf diesem Weg werden wir ihn bestmöglich unterstützen.“

Elias Bakatukanda meint: „Der FC ist mein Heimatverein – und ich bin stolz darauf, schon seit der U 8 das Trikot meiner Stadt zu tragen. Seitdem ging es Jahr für Jahr weiter nach oben. Dabei wurde ich von den Trainern im Nachwuchsleistungszentrum, aber auch von allen anderen Mitarbeitern immer professionell begleitet und fühle mich sehr wohl hier. Mit dem Vertrag geht für mich die Chance einher, hier Bundesliga-Profi zu werden. Das will ich unbedingt schaffen – und dafür werde ich weiter hart arbeiten.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Als erster Bundesligist: Bayer 04 präsentiert eigenes Pixi-Buch

Deutscher Meister will Vorreiter bei der Bindung junger Fans sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert