Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Ex-Schalker Jason Ceka verlängert Vertrag beim 1. FC Magdeburg

Ex-Schalker Jason Ceka verlängert Vertrag beim 1. FC Magdeburg

Gebürtiger Essener schaffte mit Titz-Team Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Jason Ceka (auf dem Foto in der Mitte) hat seinen Vertrag beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg verlängert. Der Spieler mit der Rückennummer „10“ war im Sommer 2021 vom West-Regionalligisten FC Schalke 04 U 23 zum FCM gekommen. In der bisherigen Saison verbuchte der 23-jährige Offensivspieler in 22 Zweitliga-Spielen drei Tore und acht Vorlagen. Zudem kommt Ceka in Magdeburg auf 36 Drittliga-Einsätze (elf Tore, sieben Vorlagen).

Ceka wurde am 10. November 1999 in Essen geboren und wechselte 2005 vom VfB Frohnhausen zu Rot-Weiss Essen. Dort spielte er bis 2011 im Nachwuchs und ging dann zum FC Schalke 04. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar, auf den Außenpositionen und hinter den Spitzen. Für die „Knappen“ absolvierte der Deutsch-Albaner in der U 17 insgesamt 19 Spiele, in denen er vier Treffer erzielte.

In der Saison 2016/2017 kehrte Jason Ceka zu Rot-Weiss Essen zurück und kam in dieser Zeit in der U 19 auf 22 Partien (acht Tore, zwei Vorlagen) in der A-Junioren-Bundesliga West. Nur ein Jahr später zog es ihn zurück nach Gelsenkirchen. Für die U 19 der Schalker kam der 1,70-Meter große Offensivspieler in der Saison 2017/2018 auf 25 Spiele (sieben Tore, drei Vorlagen) in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga sowie zwei Partien in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft und ein Spiel im DFB-Pokal der Junioren.

Schließlich folgte zur Saison 2018/2019 der Sprung in den Männerbereich zur zweiten Mannschaft des FC Schalke 04. Für diese kam Ceka in der Oberliga Westfalen 28-mal (acht Tore, sechs Vorlagen) und in der Regionalliga West 42-mal (zwölf Tore, drei Vorlagen) zum Einsatz. Besonders in der Saison 2020/2021 überzeugte er in 25 Spielen, in denen er zwölf Treffer erzielte und drei Vorlagen verbuchte. Damit empfahl er sich für den Wechsel zum 1. FC Magdeburg. Für die deutschen Junioren-Nationalmannschaft spielte Ceka in der U 18 einmal am 17. April 2017 beim 3:0 gegen Österreich.

„Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung beim FCM“, sagt Jason Ceka. „In Magdeburg fühle ich mich enorm wohl, konnte mich seit meinem Wechsel super entwickeln und der Mannschaft auf dem Platz helfen. Das möchte ich auch in Zukunft fortsetzen und mit dem Verein weiterhin erfolgreich sein.“

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport beim 1. FC Magdeburg, erklärt: „Jason hat in den letzten beiden Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie man über den Zwischenschritt 3. Liga sehr rasch in der 2. Bundesliga ankommen kann. Es ist eine logische Konsequenz, mit uns den weiteren Weg zu gehen. Er hat noch viel Potenzial. Besonders seine Stärken mit guten Offensivaktionen und einem präzisen Torabschluss tun unserem Spiel gut. Wir werden noch viel Freude an ihm haben.“

Davon ist auch FCM-Cheftrainer Christian Titz (früher Rot-Weiss Essen) überzeugt: „Es freut mich, dass wir unseren gemeinsamen Weg fortführen können. Jason ist ein junger Spieler, den wir vom FC Schalke 04 II geholt haben und der sich bei uns sehr gut entwickelt hat. Er ist ein Spieler, der seine offensiven Stärken enorm einbringt.“

Foto-Quelle: 1. FC Magdeburg

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert