Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / MSV-Kapitänin Yvonne Zielinski vor Saisonfinale: „Alles kann passieren“

MSV-Kapitänin Yvonne Zielinski vor Saisonfinale: „Alles kann passieren“

„Zebras“ kämpfen am Sonntag gegen TSG Hoffenheim um Klassenverbleib.
Der zweite Absteiger aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga nach dem 1. FFC Turbine Potsdam wird erst beim Saisonfinale am Pfingstsonntag (ab 14 Uhr, live bei MagentaSport) in einem Fernduell zwischen dem SV Meppen (17 Punkte), dem MSV Duisburg und dem 1. FC Köln (je 18 Zähler) ermittelt. Im DFB.de-Interview spricht MSV-Kapitänin Yvonne Zielinski (Foto/33) über das „Herzschlagfinale“.

DFB.de: Selten ging es bis zum letzten Spieltag so spannend zu wie diesmal. Bei wieviel Prozent sehen Sie die Chancen des MSV Duisburg auf den Klassenverbleib, Frau Zielinski?

Yvonne Zielinski: Puh, schwierige Frage. Da möchte ich lieber keine konkrete Zahl nennen. Wichtig ist, dass wir aktuell über dem Strich stehen und es damit in der eigenen Hand haben. Es ist sicherlich ein Vorteil, nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

DFB.de: Den einen Punkt Vorsprung auf die Gefahrenzone erarbeiteten sich die Zebras mit dem 0:0 im Revierderby bei der SGS Essen. Wie fällt Ihr Fazit aus?

Zielinski: Natürlich hätten wir die Partie gerne gewonnen, erst recht nach dem 0:6 im Hinspiel. Am Ende waren wir aber glücklich über das Unentschieden. In unserer Situation zählt schließlich jeder Punktgewinn.

DFB.de: Lange Zeit sah es wegen des vorausgegangenen Kölner Sieges in Freiburg und des gleichzeitigen Ergebnisses in Meppen gegen den VfL Wolfsburg danach aus, als würde der MSV auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Waren Sie darüber informiert?

Zielinski: Dass Köln gewonnen hatte, wussten wir. Vom Spielverlauf in Meppen haben wir auf dem Spielfeld allerdings nichts mitbekommen, obwohl unsere Bank Bescheid wusste. Es war vermutlich auch ganz gut so, denn als der SVM gegen Wolfsburg sogar in Führung ging, wäre womöglich bei uns die eine oder andere junge Spielerin nervös geworden.

DFB.de: Alle drei noch gefährdeten Teams treffen auf Gegner, für die es sportlich um nicht mehr allzu viel geht. Macht das den Verlauf der Partien noch unberechenbarer?

Zielinski: Ja, natürlich. Für Köln, Meppen und uns geht es um alles, die jeweiligen Gegner können recht entspannt in die Spiele gehen. Das heißt aber nicht, dass es einfach wird. Ganz im Gegenteil. Grundsätzlich kann in diesen Partien alles passieren. Das haben ja auch schon die zurückliegenden Spieltage gezeigt.

Das komplette Interview lesen Sie auf DFB.de.

Foto-Quelle: MSV Duisburg/Nico Herbertz

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert