Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Verpflichtung fix: Marco Höger kehrt zum 1. FC Köln zurück

Verpflichtung fix: Marco Höger kehrt zum 1. FC Köln zurück

33-Jähriger wird Führungsspieler der U 21 in der Regionalliga West.
Marco Höger (Foto) kehrt zum Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln zurück. Der 33-Jährige wechselt vom Drittligisten SV Waldhof Mannheim zum FC und wird einer der Führungsspieler der U 21 in der Regionalliga West. Für den Mittelfeldspieler ist es eine Rückkehr ans Geißbockheim, nachdem er von 2016 bis 2021 bereits für die FC-Profis auflief. Höger spielte mit dem FC Schalke 04 zwischen 2011 und 2016 in der Europa League und Champions League. Mit dem 1. FC Köln erreichte der gebürtige Kölner 2017 die Europa League, blieb dem FC nach dem Abstieg 2018 treu und wurde 2019 Meister der 2. Bundesliga. Höger hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 für die U 21 unterschrieben.

„Ich freue mich sehr, wieder nach Hause zu meinem Herzensklub zu kommen“, sagt Marco Höger. „Ich kann gar nicht in Worte fassen, was es mir bedeutet, wieder zurück beim FC und am Geißbockheim zu sein. Ich bin allen, die an meiner Rückkehr mitgewirkt haben, sehr dankbar. Gerade in der abgelaufenen Saison – während und nach meiner harten Reha-Zeit nach einem Kreuzbandriss – habe ich noch einmal gemerkt, wie viel Ambitionen und wie viel Freude ich noch am Fußball habe. Meine Erfahrungen möchte ich ab der neuen Saison an die Jungs in unserer U 21 weitergeben. Auch wenn ich in all meinen Stationen immer eine Führungsrolle in der Mannschaft hatte, glaube ich, dass meine Aufgabe in der U 21 noch einmal eine ganz neue und schöne Herausforderung wird, die ich mit vollem Ehrgeiz angehen werde.“

Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball, sagt: „Der Kontakt zu Marco Höger ist seit seinem Abschied nach Mannheim und der Reha nach seiner schweren Verletzung nicht abgerissen. In den gemeinsamen Gesprächen hat er gezeigt, dass er für seine neue Aufgabe brennt, eine Führungsrolle in unserer U 21 auf und neben dem Platz zu übernehmen und gleichzeitig mit seiner unbestrittenen Qualität sportlich voranzugehen. Er ist eine Identifikationsfigur und wird uns dabei helfen, unsere sportlichen Ziele mit der U 21 zu erreichen und unsere Talente über die Regionalliga an die Profimannschaft heranzuführen. Von seiner Qualität, seiner Professionalität und seiner Erfahrung wird unsere gesamte Mannschaft profitieren.“

Marco Höger wurde in Köln geboren. Er spielte in seiner Karriere bislang unter anderem für Alemannia Aachen und den FC Schalke 04 und wechselte 2016 zum 1. FC Köln. In seinen fünf FC-Jahren übernahm Höger eine Führungsrolle auf und neben dem Platz. Höger bestritt insgesamt 159 Partien in der Bundesliga, 15 Spiele in der UEFA Champions League und 15 in der UEFA Europa League.

Zur Saison 2021/22 wechselte er zu Drittligist SV Waldhof Mannheim. Dort kam Höger in zwei Spielzeiten auf 44 Einsätze in der 3. Liga und zwei im DFB-Pokal. In der vergangenen Saison musste Höger mit einem Kreuzbandriss über sieben Monate pausieren, kämpfte sich aber anschließend wieder zurück und stand beim letzten Saisonspiel gegen den MSV Duisburg (3:1) wieder in der Startelf. Mit der U 21 des 1. FC Köln tritt er in der neuen Saison in der Regionalliga West an.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Linksverteidiger Michel Stöcker muss dreimal zuschauen

DFB-Sportgericht legt Sperre nach Roter Karte beim 0:1 in Halle fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert