Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Fortuna Köln: Thomas Kraus folgt auf Co-Trainer Zlatko Muhovic

Fortuna Köln: Thomas Kraus folgt auf Co-Trainer Zlatko Muhovic

36-Jähriger übernimmt Position als Assistent von Markus von Ahlen.
Co-Trainer Zlatko Muhovic verlässt den West-Regionalligisten Fortuna Köln mit sofortiger Wirkung. Der Bosnier war 2019 als Assistent des damaligen Cheftrainers Thomas Stratos in die Südstadt gekommen und trainierte in der Saison 2020/2021 außerdem die U 17 der Fortuna. Nach vier gemeinsamen Jahren trennen sich nun die Wege.

Als Nachfolger von Muhovic kann die Fortuna ein bekanntes Gesicht präsentieren: Aufstiegsheld Thomas Kraus wird in die Südstadt zurückkehren. Kraus startete seine Spielerkarriere 2006 beim 1. FC Sand in der Landesliga Nordwest in Bayern. Nach Stationen bei den Zweitvertretungen von Hertha BSC Berlin und dem 1. FC Köln wechselte der gebürtige Bamberger im Sommer 2012 von Eintracht Trier in die Südstadt zu Fortuna Köln.

In seiner ersten Saison im Kölner Süden avancierte der Mittelstürmer direkt zu einem echten Leistungsträger. In 39 Spielen erzielte Kraus 18 Tore und legte vier weitere Treffer auf. Außerdem markierte er das zwischenzeitliche 1:0 beim 2:1-Sieg im Finale um den Mittelrheinpokal gegen Alemannia Aachen. In der folgenden Saison war Kraus elementarer Bestandteil der Aufstiegsmannschaft. Die Fortuna beendete die Regionalliga West-Spielzeit 2013/2014 auf dem ersten Platz und qualifizierte sich somit für die damalige Aufstiegsrunde. Dort wartete die Zweitvertretung des FC Bayern München auf die Fortuna. Durch seinen Treffer zum 1:0-Sieg im Hinspiel hatte Kraus maßgeblichen Anteil am späteren Aufstieg in die 3. Liga.

In seiner letzten Saison in der Südstadt lief Kraus 38-mal für die Fortuna auf und schoss drei Tore und gab fünf Vorlagen. Insgesamt spielte „Tommy“ 119-mal für Fortuna und erzielte dabei 36 Tore und gab 20 Vorlagen. Der 36-Jährige beendete in diesem Sommer bei der U 21 des 1. FC Köln seine aktive Spielerkarriere und wird künftig den Platz auf der Fortuna-Bank neben Cheftrainer Markus von Ahlen einnehmen.

„Wir freuen uns riesig, nach der Vertragsauflösung von Zlatko mit Tommy unser Trainerteam so kurzfristig wieder zu komplettieren“, sagt Fortuna-Sportdirektor Matthias Mink. „Tommy war unser Wunschkandidat für die Co-Trainer-Position. Er wird wichtiger Bestandteil im täglichen Arbeiten mit der Mannschaft und natürlich in der guten Zusammenarbeit in unserem Staff.“

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert