Startseite / Fußball / Oberliga / SG Wattenscheid 09: Modernisierung des Stadions läuft

SG Wattenscheid 09: Modernisierung des Stadions läuft

Stadt investiert 55 Millionen Euro – Geplant ist Bauzeit von zwei Jahren.
Mit dem Spatenstich durch Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat eines der größten Sportbauprojekte in der Stadt Bochum begonnen: Der Umbau des Lohrheidestadions, Spielstätte des Traditionsvereins und künftigen Westfalen-Oberligisten SG Wattenscheid 09, zu einem modernen Leichtathletikstadion. Geplant ist eine Bauzeit von zwei Jahren. Der Spielbetrieb der SGW soll während der Bauphase fortgesetzt werden.

Schon im Sommer 2025 soll das Lohrheidestadion komplett modernisiert sein. Es ist dann das erste und einzige Leichtathletikstadion für nationale und internationale Sportgroßveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen, das den Anforderungen des internationalen Hochschulsportverbandes, die FISU (Federation Internationale du Sport Universitaire) und des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) gerecht wird.

Aufgrund der überregionalen Bedeutung der „Lohrheide“ als Veranstaltungs- und Begegnungsort haben sich das Land NRW und die Stadt Bochum geeinigt, den Umbau gemeinsam zu planen und zu realisieren. 55 Millionen Euro investiert die Stadt, überwiegend gefördert aus Mitteln des Sportstättenbaus sowie der Städtebauförderung des Landes in die komplette Modernisierung.

Das könnte Sie interessieren:

Einigung erzielt: Torhüter Ryan Valentine bleibt am Uhlenkrug

20-jähriger US-Boy verlängert beim Niederrhein-Oberligisten ETB.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert