Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Neuer „Co“ Paul Freier unterstützt Christoph Dabrowski

Rot-Weiss Essen: Neuer „Co“ Paul Freier unterstützt Christoph Dabrowski

Langjähriger Profi war zuletzt Assistent bei Fortuna Düsseldorfs U 23.
Ex-Nationalspieler Paul Freier (Foto) wird mit Beginn der Sommervorbereitung neuer Co-Trainer beim Drittligisten Rot-Weiss Essen und damit den Trainerstab um Christoph Dabrowski verstärken. Der 43-Jährige war zuletzt in derselben Rolle bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf tätig. Zuvor sammelte er unter anderem Erfahrung in den Jugendabteilungen des VfL Bochum, des FC Schalke 04 und des SV Lippstadt 08.

„Ich kenne Paul noch aus meiner aktiven Zeit in Bochum und habe ihn dort als sehr ehrgeizigen Spieler mit einer hervorragenden Einstellung kennengelernt. Der Kontakt zu ihm ist nie abgerissen und ich habe seine bisherigen Stationen als Co-Trainer genau verfolgt. Ich bin davon überzeugt, dass er unser Trainerteam bereichern und auch unserer Mannschaft mit seiner großen Erfahrung als Profi enorm weiterhelfen wird“, sagt Cheftrainer Christoph Dabrowski.

RWE-Sportdirektor Christian Flüthmann ergänzt: „Die herausragende Erfahrung von Paul Freier unter anderem als ehemaliger Nationalspieler sowie seine Fähigkeiten als Trainer machen ihn zur perfekten Ergänzung, um unsere Spieler in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Mit seinem Engagement wird Paul einen großen Beitrag zur Stärkung unseres Teams leisten.“

Paul „Slawo“ Freier bestritt während seiner aktiven Karriere für den VfL Bochum und Bayer 04 Leverkusen mehr als 400 Pflichtspiele im Profibereich, darunter finden sich 249 Einsätze in der Bundesliga. Außerdem lief der gebürtige Pole auch in der Champions League, im UEFA-Cup und für die deutsche Nationalmannschaft auf. Im Jahr 2014 beendete Freier seine Karriere auf dem Platz und wurde anschließend Trainer im Jugendbereich beim VfL Bochum. Über Nachwuchsmannschaften bei Schalke 04, dem FC Iserlohn und dem SV Lippstadt 08 fand er seinen Weg nach Düsseldorf, wo er zuletzt Co-Trainer der U 23 unter Nicolas Michaty war.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei RWE und darauf, gemeinsam mit Christoph Dabrowski, dem Trainerteam und der Mannschaft zusammenzuarbeiten. Die Herausforderung an der Hafenstraße mit den großartigen Fans ist sehr reizvoll. Daher kann ich es kaum abwarten, bald richtig loszulegen“, so Paul Freier.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert