Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln nimmt Torwart-Talent Jonas Nickisch unter Vertrag

1. FC Köln nimmt Torwart-Talent Jonas Nickisch unter Vertrag

19-Jähriger soll bei U 21 in der Regionalliga West Spielpraxis sammeln.


Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Jonas Nickisch (Foto) von RB Leipzig verpflichtet. Der 19-jährige Torhüter wird zum Kader des Profiteams von Cheftrainer Steffen Baumgart gehören und Spielpraxis in der U 21 in der Regionalliga West sammeln.

In der abgelaufenen Saison bestritt Nickisch für RB Leipzigs U 19 elf Spiele in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga und vier Partien in der U 19-Sonderspielrunde. Hinzu kamen zwei Partien in der UEFA Youth League und zwei Begegnungen im DFB-Pokal der Junioren. Nickisch stand außerdem in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League mehrfach im Profikader von RB, blieb dabei allerdings ohne Einsatz. Sein Debüt für die deutsche U 19-Nationalmannschaft feierte er am 10. Mai beim Spiel in Dänemark (0:0).

„Wir freuen uns, dass wir mit Jonas Nickisch einen talentierten jungen Torhüter für uns gewinnen konnten“, sagt Thomas Kessler, Kölns Bereichsleiter Lizenzfußball. „Dabei haben wir einen klaren Plan für die weitere Entwicklung von Jonas. Als vollwertiges Mitglied unseres Torwart-Teams wird er in das Training der Lizenzmannschaft integriert und hat gleichzeitig die Möglichkeit, die für ihn wichtige und notwendige Spielpraxis in unserer U 21 in der Regionalliga West zu sammeln.“

Jonas Nickisch sagt: „Ich bin überglücklich, hier zu sein. Der FC ist ein Verein mit einer unglaublichen Tradition und einer Fankultur, die einzigartig ist. Ich freue mich darauf, die Stadt kennenzulernen, den Geißbock auf der Brust zu tragen und auf den gemeinsamen Weg, den ich mit den FC-Verantwortlichen besprochen habe. Ich möchte hier durch die Trainingseinheiten und die U 21-Spiele meine nächsten Schritte gehen. Ich glaube, dass der leidenschaftliche Fußball in Köln sehr gut zu mir passt.“

Jonas Nickisch ist 1,90 Meter groß und wurde in Dresden geboren. Das Torwart-Talent wechselte im Sommer 2017 von seinem Heimatverein SFK Dresden in das Nachwuchsleitungszentrum von RB Leipzig. Sechs Jahre lang wurde er dort ausgebildet und durfte zuletzt als Höhepunkt seiner bisherigen Karriere mit der Lizenzmannschaft von RB den DFB-Pokalsieg feiern.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Gegen FC Wegberg-Beeck unter Flutlicht

Letztes Heimspiel der Saison findet schon am Freitag, 10. Mai, statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert