Startseite / Fußball / 3. Liga / Borussia Dortmund: Rückkehr von Paul-Philipp Besong perfekt

Borussia Dortmund: Rückkehr von Paul-Philipp Besong perfekt

22-jähriger Mittelstürmer schoss Dortmunder U 19 zum Meistertitel.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat Paul-Philipp Besong (Foto) für seine U 23 verpflichtet, die in der 3. Liga an den Start geht. Der 22-jährige Mittelstürmer kehrt damit nach vier Jahren zum BVB zurück und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

Nach insgesamt zehn Jahren in der Jugend von Borussia Dortmund hatte sich Besong im Sommer 2019 für einen Wechsel zum 1. FC Nürnberg entschieden. Nach einer langen Verletzungspause folgte in der abgelaufenen Saison eine Leihe zum FC Erzgebirge Aue. In 31 Drittliga-Spielen traf der gebürtige Fröndenberger für die „Veilchen“ fünfmal und bereitete zwei weitere Treffer vor.

Mit dem BVB hatte Besong im Jahr 2019 die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft gewonnen. Im Finale gegen den VfB Stuttgart erzielte er innerhalb von fünf Minuten zwei Treffer und hatte damit entscheidenden Anteil am 5:3-Erfolg.

„Paul ist als Dortmunder Junge bekannt und wollte unbedingt wieder in Schwarzgelb spielen. Wir sind uns sicher, dass wir viel Spaß an ihm haben werden“, freut sich Ingo Preuß, Sportlicher Leiter bei der U 23 des BVB.

Dieter Hecking, Vorstand Sport des 1. FC Nürnberg, meint: „Paul hat in Aue eine gute Saison gespielt, jetzt zieht es ihn in seine Heimat zurück. Sein Weg war leider immer wieder vom Verletzungspech begleitet. Wir wünschen ihm alles Gute in Dortmund und viele verletzungsfreie Jahre im Profifußball.“ Für den „Club“ stand Besong zwischen 2019 und 2021 lediglich viermal im Profikader, blieb aber ohne Einsatz in der 2. Bundesliga. Für die U 23 lief er in 19 Partien in der Regionalliga Bayern auf.

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: Güler ist zurück in der Heimat

27-jähriger Angreifer zuletzt für Ligakonkurrent TSV 1860 München am Ball.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert