Startseite / Fußball / 1. FC Köln: Evangelos Sbonias übernimmt als U 21-Cheftrainer

1. FC Köln: Evangelos Sbonias übernimmt als U 21-Cheftrainer

40-Jähriger betreute zuletzt die SG Sonnenhof Großaspach.
Evangelos Sbonias (Foto) und Marcel Ivanusa sollen als Trainer-Team der in  der Regionalliga West an den Start gehenden U 21 ab der neuen Saison die Talente des Bundesligisten 1. FC Köln an den Profibereich heranführen. Sbonias, der mit Spitznamen Laki genannt wird, besitzt als Trainer die A-Lizenz. In der vergangenen Saison kämpften Sbonias und Ivanusa mit der SG Sonnenhof Großaspach um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest.

Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball, sagt: „Mit Laki Sbonias haben wir einen Trainer unter Vertrag genommen, der charakterlich und sportlich-inhaltlich hervorragend zum 1. FC Köln und zu seiner neuen Aufgabe als U 21-Cheftrainer passt. Wir verfolgen Laki aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit auf und den sehr guten Reputationen neben dem Platz schon länger und haben ihn in einem detaillierten Auswahlprozess nochmal intensiver kennen- und schätzen gelernt. Vom ersten Moment an hat man gespürt, wir sehr er für die Aufgabe und seinen neuen Club brennt – das ist die Basis für die Arbeit beim FC. Die U 21 nimmt für uns die entscheidendste Rolle in der Entwicklung unserer Top-Talente ein, um den Übergang zwischen Nachwuchs- und Profifußball zu meistern. Die Ausbildung unserer Talente, besonders in der U 21, wollen wir zukünftig noch strategischer ausrichten. Wir freuen uns, dass wir dafür mit Laki und Marcel die passenden Trainer gefunden haben.“

Evangelos Sbonias erklärt: „Die neue Aufgabe als U 21-Trainer des 1. FC Köln zu arbeiten, hat mich vom ersten Moment an sehr gereizt. Der FC ist für mich ein großartiger Club mit einer hervorragenden Nachwuchsarbeit. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr vertrauensvoll und offen und ich hatte die gesamte Zeit über das Gefühl, dass unsere Vorstellungen der Talentausbildung deckungsgleich sind. Einsatz, Herz und Intensität sind nicht verhandelbar, wenn man es als junger Spieler nach oben schaffen möchte. Alles Weitere werden wir uns gemeinsam erarbeiten. Ich freue mich auf eine spannende Liga, auf entwicklungsfähige Spieler, die gierig sind und sich nicht durch den rauen Wind in der Regionalliga West umwerfen lassen, auf erfahrene Stützen in der Mannschaft und darauf mitzuhelfen, dass wir möglichst viele der Jungs in der Bundesligamannschaft wiedersehen. Ein Dankeschön geht auch an unseren Ex-Club SG Sonnenhof Großaspach, die Marcel und mir den Schritt zum FC ermöglicht haben.“

Evangelos Sbonias wurde am 25. September 1982 in Bietigheim in Baden-Württemberg geboren. Seine Trainerkarriere begann er 2007 beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen, war sieben Jahre Trainer beim FV Löchgau, wechselte für eine Saison als Co-Trainer zur SG Sonnenhof Großaspach und anschließend zum SV Werder Bremen II. Seine weiteren Stationen als Trainer waren die TSG Backnang, der SGV Freiberg und in der vergangenen Saison die SG Sonnenhof Großaspach.

Marcel Ivanusa wurde am 16. Januar 1985 in Ptuj (Slowenien) geboren. Ivanusa war im Jahr 2015 Co-Trainer bei den Stuttgarter Kickers II, anschließend Spielertrainer bei der SpVgg 07 Ludwigsburg und Co-Trainer der U19 der Stuttgarter Kickers. Mit Laki Sbonias arbeitete er beim SGV Freiberg und zuletzt bei der SG Sonnenhof Großaspach zusammen.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Wuppertaler SV verliert 1:2 – Aachens Aufstieg damit perfekt

Alemannia wird am 31. Spieltag „auf der Couch“ Regionalliga-Meister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert