Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Zwei-Jahres-Vertrag für Eric Voufack

Rot-Weiss Essen: Zwei-Jahres-Vertrag für Eric Voufack

21-jähriger Rechtsverteidiger kommt vom Nordost-Klub 1. FC Lok Leipzig.


Der vierte Neuzugang beim Drittligisten Rot-Weiss Essen steht fest: Eric Voufack (Foto) wird ab sofort für RWE auflaufen. Der 21-Jährige, der auf der Rechtsverteidiger-Position zum Einsatz kommt, wechselt vom Nordost-Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig an die Hafenstraße und unterzeichnet dort einen Vertrag bis 2025.

„Eric Voufack ist ein Talent, das noch zwei Jahre lang die U 23-Regel erfüllt, für sein Alter aber auch schon einiges an Erfahrung sammeln konnte“, erklärt Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE. „Mit 18 Jahren kam Eric bereits zu seinen ersten Einsätzen in der 3. Liga. Nach seinem Wechsel nach Leipzig hat er sich dort bei einem Verein, der um die vorderen Plätze mitspielt, auf Anhieb als Stammspieler etablieren können. Wir freuen uns, dass wir ihn trotz namhafter Konkurrenz von uns überzeugen konnten und werden gemeinsam mit ihm an seiner weiteren Entwicklung arbeiten.“

RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski ergänzt: „Eric Voufack ist ein sehr dynamischer Rechtsverteidiger, der vor allem in der Vorwärtsbewegung seine Stärken hat, gute Flanken schlägt und in den letzten beiden Jahren einige Scorerpunkte gesammelt hat. Dazu bringt er durch seine Statur auch eine ordentliche Zweikampfhärte und Robustheit mit und kann außerdem auch auf der linken Seite eingesetzt werden. Wir sind von seinem Potential sehr überzeugt.“

Eric Voufack wurde beim Halleschen FC sowie beim FC Carl Zeiss Jena ausgebildet. Bei den Thüringern absolvierte der 1,82 Meter große Rechtsfuß auch seine ersten Spiele im Profifußball. Im Sommer 2021 folgte der Wechsel zum 1. FC Lokomotive Leipzig in die Regionalliga Nordost, wo er mit dann 20 Jahren unmittelbar Stammspieler wurde. Insgesamt bringt es Voufack auf vier Einsätze in der 3. Liga sowie 68 Spiele in der Regionalliga, in denen er sechs Treffer erzielte und elf weitere Tore vorbereitete.

„Ich wollte unbedingt den Schritt in den Profifußball machen und bei einem großen Verein vor einer tollen Kulisse spielen“, so Voufack. „Bei RWE hatte ich von Beginn an das Gefühl, dass die Hafenstraße der perfekte Ort ist, um mich fußballerisch und persönlich weiterzuentwickeln. Ich werde in jedem Training und in jedem Spiel alles reinwerfen und versuchen, der Mannschaft mit meiner Offensivpower zu helfen.“

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert