Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Nico Haiduk und Timur Kesim vor Abschied

Rot-Weiss Essen: Nico Haiduk und Timur Kesim vor Abschied

Beide Talente wurden bei Vereinssuche für neue Saison fündig.
Den Plan, bei den Neuzugängen nicht zuletzt auf die körperliche Robustheit, ein gutes Kopfballspiel und das nötige Durchsetzungsvermögen im Zweikampf zu achten, verfolgt die Sportliche Leitung des Drittligisten Rot-Weiss Essen bislang konsequent. Ebenso wie der schon kurz nach dem Saisonende verpflichtete Mittelfeldspieler Vinko Sapina (27/bisher SC Verl) bringt auch Innenverteidiger Aaron Manu (23) vom Nordost-Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt ein „Gardemaß“ von 1,94 Metern mit.

„Aaron hat trotz seines jungen Alters bereits eine Führungsrolle in der Erfurter Abwehr eingenommen“, lobt Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE. „Er ist nicht am Ende seiner Entwicklung, wir sehen in ihm noch großes Potential.“

Von den Qualitäten des 1,88 Meter großen Mittelstürmers Moussa Doumbouya (23/zuletzt FC Ingolstadt 04), der trotz eines Vertrages bis 2024 ablösefrei kommt, konnte sich RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski sogar schon selbst drei Jahre lang bei der U 23 und den Profis von Hannover 96 überzeugen. „Ich habe Moussa als hungrigen und willensstarken Spieler kennengelernt“, so Dabrowski. „Wir sind überzeugt, dass er unserem Angriffsspiel mehr Wucht verleihen wird.“ Alle drei Neuen wurden bis mindestens 2025 gebunden.

Während die Verpflichtung eines Rechtsverteidigers, der die U 23-Regel erfüllt (Eric Voufack/zuletzt 1. FC Lok Leipzig), inzwischen perfekt ist, gibt es auch bei den weiteren geplanten Abgängen ein wenig „Bewegung“. So wurden Angreifer Timur Kesim (19/zuletzt an die SG Wattenscheid 09 ausgeliehen) und Linksverteidiger Nico Haiduk (Foto, 19/ETB Schwarz-Weiß Essen) nach kicker– und MSPW-Informationen bei der Vereinssuche fündig, so dass es zu einer Vertragsauflösung kommen könnte. Bis auf Linksverteidiger Sascha Voelcke (21/bisher 1. FC Bocholt) spielen die weiteren zuvor verliehenen Spieler in den sportlichen Planungen keine Rolle.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Wichtige Weichen für Stadionausbau sind gestellt

Stadtrat beschließt Planungsleistungen für Ecken-Ausbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert