Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Mönchengladbach verpflichtet Offensivspieler Robin Hack

Borussia Mönchengladbach verpflichtet Offensivspieler Robin Hack

24-Jähriger stand zuletzt bei Arminia Bielefeld unter Vertrag.


Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Offensivspieler Robin Hack (Foto) verpflichtet. Der 24-Jährige, der zuletzt bei Armina Bielefeld am Ball war, hat bei den Fohlen einen bis zum 30. Juni 2027 laufenden Vertrag unterschrieben.

„Robin Hack ist ein dynamischer und torgefährlicher Offensivspieler, der bereits über eine Menge Erst- und Zweitligaerfahrung verfügt“, sagt Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus. „Seine persönliche Entwicklung in den vergangenen Jahren war gut und wir sehen noch viel Potenzial in ihm. Daher freut es uns, dass er sich für Borussia entschieden hat.“

Der 1,76 Meter große Offensivspieler machte seine ersten fußballerischen Schritte beim 1. FC Calmbach, ehe er über den Karlsruher SC 2012 in die Nachwuchsakademie der TSG 1899 Hoffenheim kam. Bereits zur Saison 2013/2014 rückte Hack in die U 17 der Sinsheimer auf, für die er in 22 Spielen in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest 15 Treffer erzielte. In der darauffolgenden Spielzeit gelangen ihm in derselben Liga in 25 Spielen zehn Treffer sowie 16 Torvorlagen. Aufgrund eines Schien- und Wadenbeinbruchs kam der Offensivspieler 2015/16 dann nur auf drei Einsätze in der U19-Bundesliga Süd/Südwest, in denen er dennoch zwei Treffer erzielte. Außerdem lief Hack im Finale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren auf. In seiner zweiten A-Junioren-Saison steuerte Hack in 21 U19-Bundesligaspielen 15 Treffer bei.

Zur Saison 2017/2018 rückte Hack dann in den Seniorenbereich auf und kam in 17 Partien in der Regionalliga Südwest zum Einsatz, in denen er drei Treffer erzielte. Darüber hinaus feierte der Angreifer in dieser Spielzeit sein Profidebüt für die TSG. So stand er am siebten Bundesliga-Spieltag im Auswärtsspiel beim SC Freiburg erstmals in der Startelf der Sinsheimer und erzielte auch gleich seinen ersten Bundesliga-Treffer. Am Ende kam Hack auf insgesamt drei Bundesligaspiele (ein Tor) sowie jeweils einen Einsatz in der UEFA Europa League und dem DFB-Pokal. Nach einer weiteren Spielzeit in Hoffenheim mit neun Regionalliga-Spielen (ein Tor) sowie einem Einsatz in der UEFA Champions League schloss sich der Angreifer zur Saison 2019/2020 dem 1. FC Nürnberg an, für den er in den folgenden zwei Jahren in 59 Pflichtspielen (2. Bundesliga, Relegation 2. Bundesliga und DFB-Pokal) 14 Tore erzielte.

Seit Sommer 2021 gehörte Hack dann dem DSC Arminia Bielefeld an, bei dem er ebenfalls auf Anhieb zur festen Größe avancierte. Nachdem er in seiner ersten Saison bei den Ostwestfalen in 30 Bundesligaspielen sowie einem DFB-Pokalspiel zum Einsatz gekommen war, trat er mit dem Klub den Gang in die 2. Bundesliga an und kam in dieser in der abgelaufenen Spielzeit auf 33 Einsätze, in denen er zehn Treffer erzielte. Auch in beiden Relegationsspielen gegen den SV Wehen Wiesbaden kam Hack zum Zug, konnte jedoch den Abstieg der Bielefelder in die 3. Liga nicht verhindern. Dazu kamen zwei DFB-Pokalspiele, in denen er einen Treffer erzielte.

Fotoquelle: Borussia Mönchengladbach

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert