Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln verlängert Vertrag mit Jonas Urbig bis 2026

1. FC Köln verlängert Vertrag mit Jonas Urbig bis 2026

19-jähriger Torhüter wird an Zweitligist SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen.


Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den Vertrag mit Jonas Urbig (Foto) bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Gleichzeitig haben sich die Domstädter mit der SpVgg Greuther Fürth auf eine Leihe für eine Saison verständigt, um dem 19-jährigen Junioren-Nationaltorhüter weiterhin Spielpraxis auf einem hohen Niveau zu ermöglichen.

Urbig kommt aus dem eigenen Nachwuchs und spielt bereits seit der U 10 beim 1. FC Köln. Mit der U 17 der „Geißböcke“ wurde er Deutscher Meister 2019 und rückte zur Saison 2022/2023 als festes Mitglied in den Profikader unter Cheftrainer Steffen Baumgart auf.

Bestandteil des Ausbildungsplans für Jonas Urbig ist es, ihm Spielpraxis auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Zur Winterpause hatte der FC Urbig deshalb an den SSV Jahn Regensburg verliehen. Der gebürtige Euskirchener wurde auf Anhieb Stammtorhüter, bestritt alle 17 Zweitliga-Spiele der Rückrunde und wurde von den Jahn-Fans trotz des Abstiegs zum „Spieler der Saison“ gewählt.

„Jonas Urbig besitzt ein komplettes Fähigkeitsprofil für einen modernen Torhüter auf perspektivisch höchstem Niveau“, lobt FC-Geschäftsführer Christian Keller. „Besonders bemerkenswert sind zusätzlich zu den sportlichen Faktoren – auch und gerade mit Blick auf sein junges Alter – seine Persönlichkeitsreife und seine absolute Professionalität.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Als erster Bundesligist: Bayer 04 präsentiert eigenes Pixi-Buch

Deutscher Meister will Vorreiter bei der Bindung junger Fans sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert