Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Transfer offiziell: Fortuna Düsseldorf verpflichtet Karol Niemczycki

Transfer offiziell: Fortuna Düsseldorf verpflichtet Karol Niemczycki

24-jähriger Torhüter kommt vom polnischen Erstligisten KS Cracovia.
Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf nimmt Keeper Karol Niemczycki (auf dem Foto in der Mitte) unter Vertrag. Der 24-jährige Pole spielte zuletzt in seiner Heimat beim Erstligisten KS Cracovia.

Niemczycki wurde fußballerisch in seiner Geburtsstadt Krakau groß, wo er für Garbarnia Krakau und KS Cracovia spielte. Seine ersten Schritte im Profi-Bereich ging er allerdings in den Niederlanden bei NAC Breda. Dort feierte er unter anderem sein Debüt in der niederländischen Eredivisie. 2019/2020 ging es für ihn zurück nach Polen – erst zu Puszcza Niepolomice (29 Einsätze in der 2. Liga Polens), dann zurück zu seinem Heimatverein KS Cracovia (72 Einsätze in der Ekstraklasa).

Der 1,90 Meter große Schlussmann ist ehemaliger U 20- und U 21-Nationaltorhüter Polens. 2021 wurde er im Rahmen der WM-Qualifikation auch zweimal in den Kader der A-Nationalmannschaft seines Landes nominiert. Bei der Fortuna erhält Niemczycki die nach dem Abgang von Raphael Wolf frei gewordene Trikotnummer „1“.

„Mit Karol bekommen wir einen talentierten Torwart, der seine Qualitäten in den letzten Jahren bereits kontinuierlich auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat“, so Sportdirektor Christian Weber (rechts). „Er brennt für die Aufgabe bei der Fortuna und wird dank seiner Fähigkeiten die Qualität innerhalb unserer Torwart-Gruppe nochmal deutlich erhöhen.“

Karol Niemczycki meint: „Die Verantwortlichen bei der Fortuna haben sich sehr um mich bemüht und die Gespräche waren gut. Die Fortuna ist ein ambitionierter und großer Verein. Ich möchte dabei helfen, die Ziele des Clubs zu erreichen. Ich freue mich auf die vielen Fans hier im Stadion!“

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert