Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Iffezheim: An fünf Renntagen um über 1,5 Mio. Euro Preisgeld

Galopp Iffezheim: An fünf Renntagen um über 1,5 Mio. Euro Preisgeld

„Große Woche“ findet in diesem Jahr vom 26. Augut bis 3. September statt.


Das bedeutendste Rennmeeting auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden ist nur noch wenige Wochen entfernt. Am 26. August startet die „Große Woche 2023“, die an fünf Renntagen bis zum 3. September alle Freunde des Rennsports in Atem halten wird, denn zahlreiche vierbeinige Stars des Turfs sind für die tragenden Prüfungen vorgesehen.

Sechs Rennen der höchsten Kategorie (täglich geht eine solche Prüfung über die Bühne, am Finaltag sogar zwei), drei Prüfungen der „2. Liga“ sowie zwei Auktionsrennen, ein Gesamtpreisgeld inklusive Züchterprämien von 1.583.000 Euro sowie jede Menge Wetträtsel mit attraktiven Garantie-Auszahlungen werden vom Veranstalter „Baden Galopp“ angeboten. Nach dem erfolgreichen Frühjahrs-Meeting hoffen die Verantwortlichen in dem badischen Renndorf erneut auf regen Besuch auf Deutschlands umsatzstärkster Rennbahn.

Absoluter Höhepunkt mit internationalem Klassefeld?

Absoluter Höhepunkt wird der erneut vom bedeutendsten Vermittler von Pferdewetten in Deutschland gesponserte 153. Große Preis von Baden (2.400 Meter) am Finalsonntag (3. September) sein, der nach einer Verdopplung des Preisgeldes zum ersten Mal mit 400.000 Euro dotiert ist. Aktuell sind noch 27 Pferde genannt, darunter auch der 2022er-Derbysieger Sammarco, der Spitzen-Galopper Tünnes, der Hansa-Preis-Sieger Assistent, der aktuelle Derby-Zweite Mr Hollywood oder die letztjährige „Winterkönigin“ Quantanamera und zahlreiche Top-Gäste aus dem Ausland.

Am Dienstag erfolgte der Nennungsschluss für die weiteren hochkarätigen Rennen der „Großen Woche“. Die Resonanz kann sich sehen lassen. Für den 68. „Preis der Sparkassen-Finanzgruppe“ (55.000 Euro, 2.000 Meter) am Eröffnungstag (Samstag, 26. August) wurden beispielsweise 29 Pferde eingetragen. Darunter befindet sich mit Best Lightning der Gewinner der Badener Meile 2022 und aktuelle Sieger im „Großen Preis der Wirtschaft“ in Dortmund. Best of Lips sicherte sich nach dem Ehrenplatz im Großen Preis der Wirtschaft auf dieser Bahn anschließend den „Gran Premio di Milano“. Bukhara, der soeben den „Großen Preis der Neumann Unternehmensgruppe“ in Magdeburg für sich entschied, Petit Marin (Sieger im Preis der Deutschen Einheit) und der Derby-Vierte Winning Spirit stehen ebenfalls für dieses Rennen unter Order. Die Iffezheimer Trainerin Carmen Bocskai nannte ihre Erfolgsstute Kolossal.

Wieder viele Gäste in der 153. Goldenen Peitsche

Deutschlands wichtigstes Kurzstreckenrennen des Jahres ist die 153. Goldene Peitsche (55.000 Euro, 1.200 Meter) am ersten Sonntag (27. August). Die letztjährige Zweite Best Flying und die gerade im „Großen Preis von Lotto Hamburg“siegreiche Clever Candy wurden genannt. Insgesamt sind 22 Kandidaten eingeschrieben – aus England, Frankreich, Norwegen, Tschechien und Deutschland. Die Vorjahreszweite Best Flying gehört ebenso dazu wie die Französin Amellata, die in der „Silbernen Peitsche“ brillierte.

Die Stars von morgen bestreiten das 150. Renate und Albrecht Woeste-Zukunfts-Rennen (55.000 Euro, 1.400 Meter) am Mittwoch, 30. August. Hier wurden 26 zweijährige Pferde aus England, Frankreich, der Slowakei und Deutschland eingetragen. Eckhard Saurens Emir ist von seinem Erfolg im BBAG Badener Jugendpreis noch bestens bekannt.

Hochkarätige dreijährige und ältere Stuten aus England, Frankreich, Norwegen und Deutschland nehmen möglicherweise den „T. v. Zastrow-Stutenpreis“ (70.000 Euro, 2.400 Meter) am Samstag, 2. September, in Angriff. Gestüt Ittlingens India ist noch von ihrem Ehrenplatz im Vorjahr in aller Munde. Auch für dieses Rennen wurde die bereits erwähnte Iffezheimerin Kolossal genannt. Frischgekürte Siegerin auf höchster Ebene ist Rennstall Gestüt Hachtsees Princess Zelda im „Hermann Schnabel-Gedächtnisrennen“ in Hamburg. Die Ebbesloherin Weracruz lief als Dritte im 154. Deutschen Derby großartig. Insgesamt umfasst die Nennungsliste 29 Pferdedamen.

The Revenant aus Frankreich ebenfalls im Aufgebot

Neben dem Grand Prix präsentiert „Baden Galopp“ am Sonntag, 3. September, mit dem 90. Oettingen-Rennen (70.000 Euro, 1.600 Meter) noch einen weiteren Höhepunkt. 17 Pferde wurden genannt. Der schon in höherer Klasse siegreiche The Revenant aus Frankreich, die in den „German 1.000 Guineas“ erfolgreiche Fährhofer Klassestute Habana sowie die Sieger Best Lightning, Arnis Master, Parol und See Hector und der „Prix d‘Ispahan“-Dritte Facteur Cheval sind nur einige der möglichen Kandidaten.

Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von „Baden Galopp“, sagt: „Wir sind mit dem Nennungsergebnis grundsätzlich zufrieden. Lediglich in der Goldenen Peitsche haben wir ein paar Pferde mehr erwartet. Wir freuen uns jedenfalls auf spannende Rennen und das einzigartige Flair der Grossen Woche.“

Foto-Quelle: Marc Rühl/Baden Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Berlin: Andreas Suborics greift mit Lips Freedom an

Steherprüfung über 2.800 Meter ist am Sonntag mit 25.000 Euro dotiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert