Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Transfer fix: Borussia Dortmund bindet Marcel Sabitzer bis 2027

Transfer fix: Borussia Dortmund bindet Marcel Sabitzer bis 2027

29-jähriger Mittelfeldspieler kommt vom Meister FC Bayern München.
Jetzt ist es perfekt: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund sicherte sich die Dienste von Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer (Foto), der vom Deutschen Meister FC Bayern München zum BVB wechselt. Der 29-Jährige, Vize-Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, absolvierte in Dortmund den Medizincheck und unterschrieb anschließend einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Arbeitsvertrag.

Sabitzer wird dem BVB-Kader, der am Montag zu einer Testspielreise in die USA aufgebrochen war, am Dienstag genauso wie BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nachreisen.

Kehl betont: „Marcel ist ein erfahrener Spieler, der seit Jahren auf internationalem Top-Niveau spielt. Er entspricht exakt dem Profil, das wir gesucht haben: Ein zentraler Mittelfeldspieler, der uns als Box-to-Box-Akteur sowohl defensiv als auch offensiv verstärken wird. Marcel ist physisch stark und strahlt außerdem eine Menge Torgefahr aus. Wir sind überzeugt davon, dass er auch durch seine Persönlichkeit eine wichtige Stütze des Teams werden und uns gerade in umkämpften Spielen zu noch mehr Durchschlagskraft verhelfen wird.“

Sabitzer hat in seiner bisherigen Karriere 185 Bundesliga-Spiele für RB Leipzig und Bayern München (34 Tore, 29 Vorlagen), 32 Partien in der UEFA Champions League (vier Tore, sieben Vorlagen), 29 Begegnungen in der UEFA Europa League (fünf Tore, zwei Vorlagen) sowie 71 Länderspiele (14 Tore) bestritten. In der abgelaufenen Saison kam er zwischen Februar und Mai bis zu einer Verletzung als Leihspieler für Premier-League-Klub Manchester United zum Einsatz (wettbewerbsübergreifend 18 Spiele, drei Tore).

Marcel Sabitzer sagt: „Ich kann es kaum erwarten, endlich zur Mannschaft zu stoßen und das BVB-Trikot tragen zu dürfen. Die Gespräche mit Borussia Dortmunds Verantwortlichen waren hervorragend und haben mir gezeigt, wie ambitioniert sich der Klub in den kommenden Jahren aufstellen will. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der BVB seine Ziele erreicht und möglichst bald allen Grund dazu hat, mit seinen Fans wieder etwas Besonderes zu feiern.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Als erster Bundesligist: Bayer 04 präsentiert eigenes Pixi-Buch

Deutscher Meister will Vorreiter bei der Bindung junger Fans sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert