Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04 verpflichtet Verteidiger Timo Baumgartl bis 2025

FC Schalke 04 verpflichtet Verteidiger Timo Baumgartl bis 2025

27-jähriger Verteidiger kommt von der PSV Eindhoven.


Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat Timo Baumgartl (Foto) von der PSV Eindhoven verpflichtet. Der 27-Jährige hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben. „Mit Timo verpflichten wir einen Innenverteidiger, der genau unserem Anforderungsprofil entspricht. Auch wenn er erst 27 Jahre alt ist, bringt er neben seinen fußballerischen Qualitäten viel Erfahrung und eine starke Persönlichkeit mit“, sagt André Hechelmann, Sportdirektor des FC Schalke 04. „Wir sind überzeugt, dass er schnell ein wichtiger Teil unserer Mannschaft sein wird.“

S04-Cheftrainer Thomas Reis ergänzt: „Timo paart Zweikampfstärke am Boden und in der Luft mit einem sehr guten Stellungsspiel. In der Defensive werden gerade die jungen Spieler von seiner Erfahrung und Ruhe am Ball profitieren.“

Timo Baumgartl freut sich auf seine Zeit in Gelsenkirchen: „Die Sportliche Leitung hat mir aufgezeigt, welche Rolle ich beim Erreichen unseres gemeinsamen Saisonziels und darüber hinaus einnehmen kann. Mit einigen Jungs aus der Mannschaft durfte ich in der Vergangenheit bereits zusammenspielen und kenne ihre Qualitäten. Ich bin heiß darauf, gemeinsam mit dem Team und den vielen Fans in die neue Saison zu starten.“

Der Rechtsfuß begann mit dem Fußballspielen beim GSV Maichingen. Über den SSV Reutlingen ging es 2011 zum VfB Stuttgart. Bei den Schwaben durchlief er die Junioren-Mannschaften und debütierte 2014 im Alter von 18 Jahren in der Bundesliga. Parallel reifte Baumgartl zu einer festen Größe in den deutschen Junioren-Nationalteams. Für die U 21-Nationalmannschaft spielte der gebürtige Böblinger unter anderem 20-mal und erzielte einen Treffer. Nach acht Jahren beim VfB Stuttgart wechselte Baumgartl 2019 in die niederländische Eredivisie zur PSV Eindhoven. Nach zwei Spielzeiten folgte eine zweijährige Leihe zum 1. FC Union Berlin. Für die Hauptstädter war der Innenverteidiger bis zum Ende der abgelaufenen Saison aktiv.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04: Kenan Karaman trifft bei Remis im NRW-Duell

Nach 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf fünf Punkte vor Gefahrenzone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert