Startseite / Fußball / FC Kray: Torhüter Raphael Koczor muss vier Wochen zuschauen

FC Kray: Torhüter Raphael Koczor muss vier Wochen zuschauen

DFB-Sportgericht sieht „unsportliches Verhalten“ – Urteil rechtskräftig.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Torhüter Raphael Koczor (Foto), der bis zum Ende der Saison 2022/2023 beim Drittligisten Rot-Weiss Essen unter Vertrag stand und sich inzwischen dem Niederrhein-Landesligisten FC Kray angeschlossen hat, „wegen unsportlichen Verhaltens“ gemäß Paragraph 6a der DFB-Rechts- und Verfahrensordnung mit einer Sperre und einem Funktionsverbot von acht Wochen belegt.

Während des Funktionsverbots ist es dem Spieler nicht erlaubt, ein Amt oder eine Tätigkeit im DFB, seinen Mitgliedsverbänden oder deren Vereinen auszuüben, zum Beispiel als Trainer oder Scout. Von der Spielsperre sind vier Wochen direkt zu verbüßen, während die restlichen vier Wochen bis zum 31. Dezember 2024 zur Bewährung ausgesetzt werden.

Torsten Becker, der die mündliche Verhandlung des Sportgerichts am DFB-Campus in Frankfurt leitete, sagt zum Urteil: „Für das DFB-Sportgericht steht nach der Anhörung von Raphael Koczor fest, dass er die von ihm eventuell nicht beabsichtigte Wahrnehmung seiner Anfrage als Beeinträchtigung des Sportwettbewerbs billigend in Kauf nahm.“

Koczor hatte am 18. Mai 2023 im Vorfeld des 37. Drittliga-Spieltages der abgelaufenen Saison bei dem ihm bekannten Spieler Marcel Appiah vom damaligen Ligakonkurrenten VfB Oldenburg angerufen und bei dessen Rückruf unter anderem sinngemäß gefragt, ob „Oldenburg sich schon etwas überlegt habe, wenn sich Rot-Weiss Essen in Halle reinhaut und gewinnt“. Der Hallesche FC und der VfB Oldenburg kämpften zu diesem Zeitpunkt beide noch mit Rot-Weiss Essen gegen den Abstieg.

Schließlich gewann Halle das Spiel gegen Essen am 20. Mai 2:0. Raphael Koczor stand an diesem Tag nicht im Kader und wurde von Rot-Weiss Essen auch während der gesamten Drittliga-Spielzeit 2022/2023 nicht eingesetzt. Der Spieler hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Arminia Bielefeld stockt Spende für Fan-Projekt deutlich auf

17.500 Euro werden für Fahrten zu Gedenkstätten eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert