Neue Saison 2023/2024 wird am Freitag in Bonn offiziell eröffnet.
Der Bonner SC und der aktuelle Mittelrheinliga-Meister FC Hennef 05 eröffnen am Freitag ab 19.30 Uhr die neue Spielzeit im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM). Die FVM-Saisoneröffnung der Herren steht in diesem Jahr ebenso wie die gesamte Saison 2023/2024 ganz im Zeichen der UEFA EURO 2024. Den offiziellen Anstoß zur neuen Spielzeit wird FVM-Präsident Christos Katzidis (Foto) daher gemeinsam mit Ex-Nationaltorhüter „Toni“ Schumacher, EURO-Sportbotschafter der UEFA EURO Host City Köln, ausführen.
Im Vorfeld des Auftaktspiels der Mittelrheinliga zeichnet der FVM außerdem wieder die fairsten Mannschaften der abgelaufenen Spielzeit mit Pokalen und Preisen im ODDSET-Fair-Play-Pokal der Herren sowie im FVM-Fair-Play-Pokal der A-/B- bzw. C- Junioren aus. Die Fair-Play-Ehrung der Frauen findet in diesem Jahr erstmals im Rahmen der FVM-Saisoneröffnung der Frauen statt.
„Wir freuen uns auf ein spannendes Auftaktspiel und eine tolle FVM-Saison 2023/2024 im Zeichen der UEFA EURO 2024“, erklärt Markus Müller, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses und FVM-Fair-Play-Beauftragter. „Im Bonner Sportpark Nord können wir rund ein Jahr vor Beginn der Europameisterschaft in Deutschland bereits einmal Turnierluft schnuppern, da das Stadion des Bonner SC während der EURO 2024 von einer Mannschaft als Trainingsstätte genutzt werden könnte. Wir wählen traditionell die Saisoneröffnung sehr gern als Anlass für die Fair-Play-Ehrung, weil wir mit diesem großartigen Rahmen auch unsere Wertschätzung für die Fair-Play-Sieger und -Platzierten zum Ausdruck bringen wollen“, so Müller.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird in die Saison 2023/2024 der Frauen ebenfalls wieder mit einer offiziellen Saisoneröffnung am Freitag, 25. August, offiziell gestartet. Der SV Menden lädt um 19.30 Uhr zum Derby im Kreis Sieg gegen die Mannschaft vom SV Allner-Bödingen.
Foto-Quelle: Fußball-Verband Mittelrhein (FVM)